Newsletter EBGB 2/2017 : Gleichstellung als Auftrag

Topnews

Neue Webseite des EBGB

Die Webseite des EBGB wurde neu strukturiert. Die Navigation ist nun einfacher, einzelne Rubriken wurden neu gestaltet, platziert oder ergänzt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bekanntmachung von Projekten, die die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen fördern und mehr Informationen über das Thema «Gleichstellung in der Arbeit» liefern. Wir freuen uns, wenn Sie die neue Webseite besuchen!


Schwerpunkt Gleichstellung und Arbeit 

Das Programm „Gleichstellung und Arbeit“ des EBGB hat zum Ziel, den Aspekt der Gleichstellung im Bereich Arbeit spezifisch und proaktiv zu fördern.


Projekte im Fokus

Zwei Personen sitzen an einem Tisch. Eine Person schreibt auf ein Blatt, die andere Person schaut zu.

Menschen mit Behinderung schlägt auf dem ersten Arbeitsmarkt oft Skepsis und Ablehnung entgegen. Impulse  zeigt mit einem Mentoring-Projekt Wege (zurück) ins Berufsleben auf – und baut bei Arbeitgebern Vorurteile und Unwissen ab.


E-Accessibility

Faktenblätter zur Barrierefreien Digitalen Kommunikation

Das EBGB publiziert einen Leitfaden und eine Reihe von Merkblättern mit Tipps zur Aufbereitung von vollständig zugänglichen Informationen im Internet.


Kurzmitteilungen

Leichte Sprache

Das erste französischsprachige Übersetzungsbüro für leichte Sprache von Pro Infirmis Freiburg ist online.

Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen (Website Inclusion Handicap)

Zum ersten Mal wurde ein Klage vor Gericht gutgeheissen. 

Wirtschaftliche und soziale Situation der Bevölkerung

Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen: neue Ergebnisse 2014.

Fachkontakt
Letzte Änderung 24.01.2022

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/neswletter/newsletter-ebgb-juni-2017.html