News EBGB

Symbolbild: Newsletter

27. März: Bericht zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit von Menschen mit Behinderungen

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27.03.2024 einen Bericht zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen verabschiedet. Der Bericht zeigt auf, wie Menschen mit Behinderungen vom technologischen Wandel profitieren und wie Risiken vermieden werden können. Der Bundesrat erfüllt damit den Auftrag des Postulats 16.4169 Bruderer «Inklusives Arbeitsumfeld im Lichte der Digitalisierung».

Link zur Medienmitteilung

9. November: Projekt «make together – nachhaltig begegnen»

Begegnungen von Jugendlichen mit und ohne Behinderungen sind noch lange nicht alltäglich. Es bestehen häufig Ängste, Überforderung und Vorurteile. Um solche Barrieren abzubauen, setzt make together genau dort an: Kreative Aufgaben in temporären Maker-Werkstätten regen Jugendliche aus unterschiedlichen Schulen zum gemeinsamen Finden von Lösungen an. Die Zusammenarbeit, das voneinander Lernen und gemeinsame Tüfteln stehen im Mittelpunkt – nicht die Unterschiede.

Perfekt geeignet für Regel- und Sonderschulklassen, Kunst- und Kulturinstitutionen und Jugendvereine.

make together – nachhaltig begegnen (admin.ch)

16. November: Online-Fachtagung E-Accessibility

Am 16. November 2023 findet die nationale E-Accessibility Tagung #eAccess23 statt. Im Fokus stehen Themen wie: Künstliche Intelligenz KI zur Unterstützung in der Leichten Sprache und Gebärdensprache, E-Voting, Mobile Apps und digitale Kompetenzen. Unter folgendem Link gelangen Sie zum Programm und zur kostenlosen Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Fachtagung «E-Accessibility» vom 16.11.2023

7. August: Stimmen von Menschen mit Behinderungen: Nadine - mit Behinderungen leben, die nicht immer sichtbar sind

Die 40-jährige Nadine lebt mit Behinderungen, die äusserlich kaum sichtbar sind: das hypermobile Ehlers-Danlos-Syndrom (hEDS) und Autismus. In ihrem Alltag stösst sie immer wieder auf Hürden und mangelnde Sensibilität durch ihre Mitmenschen. Im Interview erzählt Nadine von ihrem Leben, der Bedeutung einer korrekten Diagnose und ihren Wünschen und Erwartungen an die Gesellschaft.

14. Juli: Neuer Leitfaden für die Leichte Sprache

Die Empfehlungen und das Faktenblatt zur Leichten Sprache sind aktualisiert. Sie finden darin weiterhin bestehende Tipps zur Umsetzung für die Veröffentlichung von Leichter Sprache wie viele neue Tipps und Präzisierungen.

14. Juli: Neuer Leitfaden für die Gebärdensprache

Der Leitfaden für die Gebärdensprache ist aktualisiert. Neue Informationen sind dazugekommen. Weiter finden Sie darin viele Tipps zur konkreten Umsetzung. 

13. Juli: Neue Seite für die Digitale Inklusion

Wir haben die ehemalige Seite E-Accessibility überarbeitet und erweitert. Sie heisst nun «Digitale Inklusion und Dienstleistungen». Sie enthält Informationen zur E-Accessibility und viele Tipps, Leitfäden und Hilfsmittel zum Thema. Zudem wird nun mit der neuen Behindertenpolitik auch die Themen «Digitale Inklusion» wie auch «Dienstleistungen» aufgenommen.

«Digitale Inklusion und Dienstleistungen»

16. Juni: Bericht zu Gewalt an Menschen mit Behinderungen

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 16. Juni 2023 einen Bericht zur Gewalt an Menschen mit Behinderungen verabschiedet. Dieser beleuchtet die aktuelle Datenlage und die vorhandenen Schutz- und Beratungsangebote. Er sieht verschiedene Massnahmen und Empfehlungen vor, wie Menschen mit Behinderungen künftig besser vor Gewalt geschützt werden sollen. Der Bundesrat erfüllt damit die Anliegen des Postulats Roth Franziska 20.3886 «Gewalt an Menschen mit Behinderungen in der Schweiz».

4. Mai: Vorankündigung: Tagung – Die Rechte von Menschen mit Behinderungen 

Die Juristische Fakultät der Universität Basel, das EBGB und Inclusion Handicap führen am Dienstag, den 27. Juni 2023, in Basel die nächste Jahrestagung zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen durch. Im Zentrum werden zahlreiche Fragen rund um die Inklusion in der Bildung stehen. Zudem gibt es einen Rückblick auf die Behindertensession am 24. März. Die Tagungen zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen richten sich an alle mit der Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen auf Bundes-, kantonaler und kommunaler Ebene betrauten Stellen sowie an die davon Betroffenen und ihre Organisationen. Besonders angesprochen sind die Kantone. Darüber hinaus sind alle Interessierten herzlich willkommen. Weitere Informationen:

Link zur Tagungsseite

Tagung in Leichter Sprache in Basel

4. April: Bundesrat will die Rechte von Menschen mit Behinderungen stärken

Menschen mit Behinderungen sollen im Erwerbsleben und beim Zugang zu Dienstleistungen besser vor Diskriminierung geschützt werden. Dies hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 10. März 2023 entschieden. Zudem will er die Gebärdensprache anerkennen und die Gleichstellung von gehörlosen Personen fördern. Er hat das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) damit beauftragt, bis Ende Jahr eine entsprechende Änderung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) vorzulegen. Der Bundesrat will zudem prüfen, wie die aktive Partizipation von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben mit gesetzlichen Massnahmen gefördert werden kann.

Behindertenpolitik

Newsletter

Wir haben bis zum Jahr 2022 Aktualitäten und News in Form eines Newsletters publiziert. Seit 2023 informieren wir neu via LinkedIn und wie bis anhin auf Twitter sowie auf unserer Webseite unter «Aktuelles».

Mit dem Abo zum Newsservice Bund erhalten Sie regelmässig neue Informationen auf unserer Webseite mittels einer Linksammlung zugeschickt.
Medienmitteilung abonnieren

Die archivierten Newsletter der Jahre 2017 bis 2022 finden Sie untenstehend aufbereitet.
Archiv Newsletter

Letzte Änderung 22.02.2018

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/newsletter.html