Erfolge und Herausforderungen

Besonders im Bereich der Informations- Kommunikationstechnik sind viele Fortschritte in der Zugänglichkeit von Dienstleistungen erzielt worden. Dies gilt insbesondere für Bund und teilweise auch für Kantone und vor allem für die Zugänglichkeit für Menschen mit Sehbehinderungen. Private Anbieter haben den grössten Nachholbedarf. Im Allgemeinen fehlt es an Sensibilisierung für die Thematik. Häufig fehlen Erfahrungen und Kenntnisse, wie sich ein hindernisfreier Zugang tatsächlich realisieren lässt. Oft fehlen auch nötigen Kapazitäten, um einen solchen umzusetzen.

Entsprechend besteht besonders Handlungsbedarf bei der Information über bereits bestehende Rechte und Pflichten sowie bei der Sensibilisierung über die Thematik. Insbesondere müsste die Zugänglichkeit der Informationsvermittlung vermehrt auf weitere Formate und Sprachen ausgedehnt werden. Wie zum Beispiel Informationen in Gebärdensprache und in leichter Sprache.

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Letzte Änderung 13.05.2019

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