Umsetzung

Für die tatsächliche Zugänglichkeit zu Bauten und Anlagen, worin Dienstleistungen angeboten werden, sind die Akteure im Bereich «Bauten und Anlagen» zuständig. Wenn einmal im Gebäude drin – oder auch bei Online-Dienstleistungen – spielt die Kommunikation eine grosse Rolle. In dieser Hinsicht bietet die Digitalisierung eine grosse Chance.

Die Strategie «Digitale Schweiz» des Bundesrates strebt die Chancengleichheit und Partizipation aller an. Menschen mit Behinderungen werden dabei als eigene Zielgruppe genannt. Das Netzwerk «Digitale Inklusion Schweiz» ist unter der Federführung des Bundesamtes für Kommunikation BAKOM. Sie haben verschiedene Aktionspläne verabschiedet, die in verschiedenen Bereichen Massnahmen enthalten, welche die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen fördern. Bundesintern wird eine Geschäftsstelle «E-Accessibility» betrieben. Sie hat das Ziel die Barrierefreiheit und Digitalisierung innerhalb der Bundesverwaltung zu fördern. Zudem gehören zu den öffentlichen Dienstleistungen ebenfalls die Dienste der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG. Die SRG bietet Angebote mit Untertitelung, Gebärdensprache und Audiodeskription.

Fachkontakt
Letzte Änderung 13.05.2019

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/themen-der-gleichstellung/dienstleistungen-und-kommunikation-/umsetzung.html