Fachtagung 3.12.2019: Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung veranstalteten das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB, das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV und das Generalsekretariat der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren SODK eine Fachtagung.

Das selbstbestimmte Wohnen trägt entschieden zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderung oder mit altersbedingten Einschränkungen bei. Es ist deshalb auch ein zentraler Bereich im Mehrjahresprogramm «Selbstbestimmtes Leben» des Bundes und der Kantone. Welche Steuerungsinstrumente gibt es, um das vorhandene Angebot an barrierefreien und finanziell tragbaren Wohnungen und Wohnformen besser zu nutzen? Welche finanziellen und politischen Anreize müssen wir in Zukunft vermehrt setzen? Gemeinden, Schulen, Spitäler und Verkehrsbetriebe richten ihr Dienstleistungsangebot zunehmend auf das neue Kundensegment aus – welche Ansätze zeigen Wirkung? Welche technologischen Innovationen unterstützen autonomere Wohnformen? Wie kann die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen über die Quartierarbeit oder die Raumplanung verbessert werden?

Zielpublikum dieser Tagung waren Behörden aus Gemeinden, Kantonen und Bund, Behindertenorganisationen und Verbände, Menschen mit Behinderung sowie Fachleute aus Wissenschaft und Forschung.
In verschiedenen Kurzreferaten und Workshops wurden aktuelle Herausforderungen und anschauliche Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

 

Medienmitteilung

Präsentationen

Fachkontakt
Letzte Änderung 11.06.2021

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/themen-der-gleichstellung/selbstbestimmtes-leben/themenschwerpunkt--selbstbestimmtes-leben-/fachtagungen/fachtagung-3-12-2019--selbstbestimmtes-wohnen-fuer-menschen-mit-.html