Gesuche müssen vollständig und termingerecht eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt über das Portal PBV (Projektbeitragsverwaltung) .Das Gesuch wird vom EBGB geprüft, der Entscheid fällt das Eidgenössische Departement des Innern, welches Sie dann schriftlich informiert. Hier finden Sie die Vorgehensweise, wie Sie ein Gesuch einreichen können und einige Vorlagen für die dazu benötigten Dokumente.
Eingabetermine
Gesuche können in der Regel immer bis zum 15. März und 15. September des aktuellen Jahres eingegeben werden.
Der nächste Termin für die Eingabe von Gesuchen beim EBGB ist der 15. September 2024.
Ausnahme: Gesuche für Vorprojekte können Sie laufend eingeben! Diese werden von uns so rasch als möglich überprüft und Sie erhalten in diesem Fall eine separate Empfangsbestätigung. Weitere Informationen zu Vorprojekten finden Sie unter «Welche Projekte können unterstützt werden?».
Vorbereiten des Gesuchs
Eine erfolgreiche Projektumsetzung setzt voraus, dass das Projektvorhaben anhand eines detaillierten Projektkonzepts konkretisiert wird. Daneben sind ein Zeitplan, ein Detailbudget sowie ein Evaluationskonzept wichtig. Hier finden Sie Informationen zu diesen grundlegenden Dokumenten, die gemeinsam mit der Gesuchseingabe auf die Plattform PBV obligatorisch hochgeladen werden müssen.
Das Gesuchsformular muss vollständig ausgefüllt eingereicht werden.
Im Projektkonzept wird die Grundidee des Projektes mit einem Wirkungsmodell dargestellt. Ein Wirkungsmodell beschreibt die Annahmen über die Wirkungsweise des Vorhabens. Es zeigt, wie für ein bestimmtes Problem mit Mittel (Input) und Massnahmen (Aktivitäten) die Ziele des Projekts (Outputs) erreicht werden sollen und zu welchen Veränderungen diese führen (Outcomes). Das Wirkungsmodell sollte unbedingt grafisch und schriftlich festgehalten werden. Hilfestellungen bei der Erarbeitung eines Wirkungsmodelles finden sie hier:
Der Zeitplan stellt in einer Gesamtübersicht dar, in welchem Zeitraum Sie die einzelnen Projektaktivitäten durchführen werden. Zeigen Sie auf, welche Aktivitäten Sie planen bzw. wie Sie vorgehen, um die Ziele Ihres Projekts zu erreichen. Teilen Sie Ihr Projekt in einzelne Projektetappen ein (z.B. Vorprojekt, Realisierung, Transfer, Evaluation, Abschluss) und ordnen Sie die Projektaktivitäten den einzelnen Etappen zu.
Erstellen Sie ein Detailbudget mit den Gesamtkosten des Projektes. Führen Sie mindestens folgende Kosten auf: Personalaufwand, Infrastrukturkosten, Materialkosten, Kosten für die Evaluation des Projektes, Öffentlichkeitsarbeit. Bitte führen Sie darin auch die jeweiligen Stundensätze und die geplanten Stunden des Projektpersonals auf.
Bei der Durchführung von Aktivitäten ist darauf zu achten, dass sie für alle Menschen möglichst hindernisfrei zugänglich sind. Ein Budget für notwendige Anpassungen ist entsprechend einzuplanen.
Zeigen Sie weiter auf, wie das Projekt finanziert wird. Das Budget muss alle Finanzierungsquellen enthalten, insbesondere auch Eigenleistungen. Der Bund übernimmt in der Regel bis maximal 50 % der Projektkosten. Beantragte und gesprochene Beiträge sind ebenfalls aufzuführen.
Wir empfehlen Ihnen das Budgetformular:
Mit einer Evaluation wird die Wirkung und die Zielerreichung eines Projektes überprüft. Eine gute Evaluation wird von Projektbeginn an geplant. Das Evaluationskonzept beschreibt die Fragestellung an die Evaluation, zeigt auf, mit welchen Methoden und bei welchen Informationsträgern Daten erhoben und wie die Daten ausgewertet werden. Zudem gibt es Auskunft über die Verantwortlichkeiten, den Zeitpunkt der Erhebungen und die Finanzierung der Evaluation.
Zeigen Sie im Evaluationskonzept auf, wie Sie Ihr Projekt dokumentieren und die Ergebnisse Ihres Projekts beurteilen werden. Wie gehen Sie vor, um die Zielerreichung zu bewerten? Wie überprüfen Sie, ob das Projekt die gewünschte Wirkung bei der Zielgruppe erreicht hat? Wer führt die Evaluation durch?
Projekte mit einem Gesamtbudget ab CHF 200'000 müssen extern evaluiert werden. Falls dies der Fall ist und das Evaluationskonzept zum Zeitpunkt der Gesucheinreichung noch nicht komplett ist, bitten wir Sie, die Anforderungen an die externen Evaluatoren an dieser Stelle auszuformulieren (Ausgangslage, Auftrag, Fragestellung, Budget, Zeitrahmen, geforderte Kompetenzen, Produkte, Anforderungen an Offerte, Bewertungskriterien der Offerten).
Bei Projekten mit einem Gesamtbudget bis zu CHF 200'000 ist eine interne Evaluation möglich.
Hier finden Sie mehr Informationen und Hilfestellungen zur Wirkungsmessung und Evaluation:
In 6 Schritten zum wirkungsvollen Projekt
Hier finden Sie ein Beispiel für ein Evaluationskonzept einer internen Evaluation:
- Statuten (für Vereine)
- Stiftungsurkunde (für Stiftungen)
- Handelsregisterauszug (für Unternehmen)
Registration im PBV-Portal
Um ein Gesuch einzureichen, müssen Sie sich zuerst unter auf dem PBV-Portal registrieren (bei der Webseite oben rechts «Registrieren» klicken): Projektbeitragsverwaltung PBV. Registrieren Sie sich frühzeitig! Man kann sich im Voraus registrieren und somit eine Kundennummer erhalten, ohne bereits ein Gesuch einzureichen. Das erstellte Login bleibt gültig, nur das Passwort läuft nach 3 Monaten ab. Beim nächsten Login werden Sie automatisch aufgefordert, ein neues Passwort zu definieren. Jede Gesuchstellerin, jeder Gesuchsteller erhält somit ein persönliches Konto, auf dem der Status der Gesuche jederzeit verfolgt werden kann. Bereits eingereichte Gesuche sind ebenfalls auf dem persönlichen Konto zu finden.
Allfällige Fragen zum PBV-Portal können Sie an das Helpdesk richten: support-pbv@bak.admin.ch
Bei gewissen Versionen des Browsers Safari können Probleme beim Bereich «Login» und «Registrierung» auftauchen. Die Ursache liegt jeweils in der Einstellung des Browsers beim Kunden. Lösung: Cookies müssen zugelassen sein und Javascript muss aktiviert werden. Wir empfehlen die Nutzung der neusten Versionen von Chrome, Firefox oder Internet Explorer.
Gesuch einreichen
Reichen Sie das vollständige Gesuch spätestens am letzten Tag der Eingabefrist (15. März oder 15. September; Ausnahme, wenn der 15. auf ein Wochenende fällt, kann die Eingabe bis am folgenden Dienstag erfolgen - Status «Versand») auf der Eingabeplattform PBV ein.
Die Eingabe eines Gesuchs, wenn noch nicht eingereicht, kann bis zur Eingabefrist ergänzt oder gelöscht werden.
Entscheid
Wir prüfen anschliessend Ihr Gesuch und bereiten den Entscheid vor, bei Bedarf unter Beizug von Fachleuten. Erfüllen mehr Projekte alle Kriterien, als finanziell unterstützt werden können, schlägt das EBGB dem EDI eine Priorisierung vor. Der Entscheid wird vom Eidgenössischen Departement des Innern gefällt und Ihnen schriftlich zugestellt. Die Gesuchsbearbeitung kann ab Termin für die Gesuchseingabe bis zu 3 Monate Zeit in Anspruch nehmen.
Auszahlung
Der Auszahlungsmodus wird in der Verfügung festgehalten. Teilauszahlungen können an die Erfüllung bestimmter Auflagen geknüpft werden.
Letzte Änderung 03.10.2024