Zum Hauptinhalt springen

News des EDI

11. Februar 2026

Der Bundesrat legt die Leitlinien der nächsten IV-Reform fest

Der Verbleib am Arbeitsplatz sowie die Integration oder Reintegration der Versicherten in den Arbeitsmarkt soll weiter gefördert werden. Das ist das Ziel der nächsten Reform der Invalidenversicherung (IV), der sogenannten Integrationsreform. Eine der zentralen Massnahmen der Revision ist die Einführung einer neuen Integrationsleistung, die sich an Versicherte zwischen 18 und 25 Jahren richtet. Die Reform sieht ausserdem vor, den Zugang zu IV-finanzierten Aus- und Weiterbildungen zu verbessern.

22. Januar 2026

Die 61. Solothurner Filmtage haben begonnen

Seit 21. und bis 28. Januar stehen 164 Lang- und Kurzfilme auf dem dichten Programm. Das Filmfestival wurde am Mittwoch von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider eröffnet.

6. Januar 2026

Besuch im Spital von Sitten

Nach dem Drama von Crans-Montana begab sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ins Spital von Sitten, um dem medizinischen Personal persönlich für seinen ausserordentlichen Einsatz zu danken. Unmittelbar nach dem Drama hatten sich die Teams mobilisiert, um die Verletzten zu versorgen, ihre Leiden zu lindern und ihnen wichtige psychologische Unterstützung zu leisten. Die Bundesrätin sprach auch den Familien der Verletzten und Verstorbenen ihr Mitgefühl aus.

Medienmitteilungen des EDI

18. Februar 2026

Cereulid-verunreinigte Säuglingsnahrung: Erste Testresultate liegen vor

Im Januar und Februar 2026 haben verschiedene Hersteller in der Schweiz Babynahrungen wegen Verunreinigungen mit dem Giftstoff Cereulid zurückgerufen. Die betroffenen Produkte wurden vom Markt entfernt. Die Säuglingsnahrungen verschiedener Hersteller werden derzeit im Labor auf Cereulid untersucht. In den ersten 33 analysierten Proben wurde das Gift in zwei Proben nachgewiesen. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) klärt das gesamte Ereignis zusammen mit den kantonalen Vollzugsorganen lückenlos auf und verlangt von den Unternehmen eine kritische Aufarbeitung sowie Verbesserungen.

18. Februar 2026

Bundesrat will Prinzip der einmaligen Datenerhebung im KVG gesetzlich verankern

Gesundheitsdaten sollen künftig verwaltungsseitig nur noch ein einziges Mal erhoben werden, statt sie mehrfach von den Leistungserbringern zu verlangen. Dies reduziert den administrativen Aufwand, erhöht die Datenqualität und verbessert Kantonen, Versicherern, Spitälern und Gerichten den Zugang zu den Daten sowie deren Nutzung. Für die konsequente Umsetzung des Prinzips der einmaligen Datenerhebung («Once Only») soll das Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) angepasst werden. Der Bundesrat hat die entsprechende Botschaft an seiner Sitzung vom 18. Februar 2026 an das Parlament überwiesen.

17. Februar 2026

Michelle Ziegler wird neue Leiterin des Museums für Musikautomaten Seewen

Michelle Ziegler wurde vom Bundesamt für Kultur zur neuen Leiterin des Museums für Musikautomaten Seewen (SO) ernannt. Sie tritt ihre Funktion am 1. Juni 2026 an und ersetzt Christoph Hänggi, der in den Ruhestand tritt.

Themen des EDI

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Portraitfoto von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider. Sie trägt einen pinken Blazer und eine schwarze Hose. Ihren rechten Arm ist auf ein Regal gelegt. Sie lächelt in die Kamera. Der Hintergrund ist weiss.

23. Januar 2025

Elisabeth Baume-Schneider

Elisabeth Baume-Scheider ist Bundesrätin und seit 2024 Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI).

Reden Elisabeth Baume-Schneider

Ausgewählte Reden von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Interviews Elisabeth Baume-Schneider

Ausgewählte Interviews mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Dienstleistung

Autogrammkarte Elisabeth Baume-Schneider

Autogrammkarte der Bundesrätin bestellen.

Über uns

Bundesämter und Verwaltungseinheiten des EDI

Erfahren Sie mehr über die Aufgaben und Zuständigkeiten der Ämter und Verwaltungseinheiten des EDI sowie die Dienstleistungen, die sie für die Bevölkerung erbringen.

Generalsekretariat (GS-EDI)

Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es nimmt Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wahr und ist Schaltstelle zwischen der Departementsvorsteherin und den Bundesämtern.

28. April 2025

Arbeiten im EDI

Möchten Sie etwas bewegen für die Schweiz? Schätzen Sie sinnstiftende Arbeit? Im EDI können Sie mitgestalten, erfahren Wertschätzung für Ihre Arbeit und profitieren von modernen Arbeitsbedingungen.

Kontakt

Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Generalsekretariat GS-EDI
Inselgasse 1
CH - 3003 Bern