Das System der Ergänzungsleistungen verbessern und das Niveau der Leistungen erhalten

Die Reform der Ergänzungsleistungen (EL) hat zum Ziel, das System der EL zu optimieren und von falschen Anreizen zu befreien. Das Leistungsniveau soll dabei grundsätzlich erhalten und das Sparkapital der obligatorischen beruflichen Vorsorge besser geschützt werden. Der Bundesrat hat die Botschaft zur EL-Reform verabschiedet. In der Vernehmlassung wurden deren Ziele und Stossrichtung begrüsst.

Medienmitteilung
© Lukas Gojda - Fotolia.com

Sophie Hunger erhält den Schweizer Grand Prix Musik 2016

Der Schweizer Grand Prix Musik 2016 geht an Sophie Hunger. Die Preisverleihung fand diesen Donnerstag in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset in Lausanne statt. Sophie Hunger wurde auf Empfehlung der Eidgenössischen Jury für Musik unter 15 Nominierten ausgewählt und erhält ein Preisgeld von 100 000 Franken. Sie wird am 16. September im Rahmen des Festivals Label Suisse beim Place Centrale in Lausanne auftreten.

Medienmitteilung

«Rede darüber!»: Die neue Kampagne zur Organspende fördert den Dialog

«Rede über Organspende!» So lautet die Botschaft der neuen Kampagne, die das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in Zusammenarbeit mit Swisstransplant lanciert. Die Kampagne will die Menschen dazu ermutigen, ihren Willen klar zu äussern. Die neue Kampagne will alle dazu anregen, über diese sensible Frage zu reden.

Medienmitteilung

IMG_5536.JPG

Alain Berset an den Paralympics in Rio

Bundesrat Alain Berset weilt von Mittwoch bis Freitag in Rio, wo er den paralympischen Spielen beiwohnt. Er nimmt an der Eröffnungszeremonie teil und trifft die Schweizer Athletinnen und Athleten. Anschliessend besucht der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) die Schweizerschule in São Paulo.

Medienmitteilung

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Im Fokus: Volksabstimmung vom 25. September 2016

© line-of-sight - Fotolia.com

Eidgenössische Volksinitiative «AHVplus: für eine starke AHV»

Die Volksinitiative «AHVplus: für eine starke AHV» wurde am 17. Dezember 2013 mit 111 683 gültigen Unterschriften eingereicht. Lanciert wurde sie vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB). Bundesrat und Parlament haben sich gegen die Initiative ausgesprochen.

Mehr Informationen

Alain Berset

Foto: Bundesrat Alain Berset

Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern EDI

Twitter

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home.html