Rückruf von Einweg-Waschhandschuhen "SINAQUA™ Dermal Glove" wegen Gefahr bakterieller Infektionen

Im Rahmen der Marktüberwachung für Medizinprodukte wurde Swissmedic eine Kontamination von Einweg-Waschhandschuhen mit der Bakterienart Burkholderia cepacia gemeldet. Diese Bakterien können schwere Infektionen verursachen. Die Schweizer Vertriebsfirma hat die betroffenen Chargen vom Markt zurückgerufen.

Medienmitteilung

Die Preise von Medikamenten sollen auf neue Art und Weise überprüft werden

Künftig soll für die Überprüfung der Preise kassenpflichtiger Arzneimittel neben dem Vergleich mit den Preisen im Ausland immer auch ein Kosten-Nutzenvergleich mit anderen Arzneimitteln vorgenommen werden. Nach einem Urteil des Bundesgerichts will der Bundesrat die Verordnung entsprechend anpassen. Die Überprüfung soll 2017 wieder aufgenommen werden. Gleichzeitig sieht er Massnahmen vor, um die Generikapreise zu senken. Zudem soll auch die Vergütung von Arzneimitteln im Einzelfall klarer geregelt werden. Die Verordnungen gehen nun in die Vernehmlassung

Medienmitteilung

Der Bundesrat will die Stellung der Landessprachen in der Schule stärken

Die Landessprachen sollen in der obligatorischen Schule in der ganzen Schweiz den ihnen gebührenden Platz erhalten. Der Bundesrat stellt drei Varianten zur Diskussion, wie eine Harmonisierung des Sprachenunterrichts unterstützt werden könnte, falls die Kantone ihre Sprachenstrategie nicht umsetzen. Die Vernehmlassung dauert bis am 14. Oktober 2016.

Medienmitteilung

50. Ausgabe des Montreux Jazz Festival

Das Montreux Jazz Festival feiert seinen 50. Geburtstag. Als Jazz-Liebhaber war Bundesrat Alain Berset an der Eröffnungs-Soirée mit dem Saxophonisten Charles Lloyd auf der legendären Bühne des Casinos, wo der Geist von Claude Nobs noch immer allgegenwärtig ist. Rede von Bundesrat Alain Berset anlässlich der offiziellen Eröffnung des 50. Montreux Jazz Festivals. 

Reden

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Im Fokus: Volksabstimmung vom 25. September 2016

© line-of-sight - Fotolia.com

Eidgenössische Volksinitiative «AHVplus: für eine starke AHV»

Die Volksinitiative «AHVplus: für eine starke AHV» wurde am 17. Dezember 2013 mit 111 683 gültigen Unterschriften eingereicht. Lanciert wurde sie vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB). Bundesrat und Parlament haben sich gegen die Initiative ausgesprochen.

Mehr Informationen

Alain Berset

Foto: Bundesrat Alain Berset

Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern EDI

Twitter

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home.html