OECD

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider co-präsidiert das erste OECD-Gleichstellungsforum in Paris

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat in Paris das erste Gleichstellungsforum der OECD co-präsidiert. Zentrales Thema war die Gleichstellung von Frauen und Männern in Zeiten des ökologischen, energetischen und digitalen Wandels.

13. AHV-Rente

Der Bundesrat will die Finanzierung der 13. AHV-Rente bereits ab 2026 sichern

Die 13. AHV-Rente soll einmal jährlich ausbezahlt und nachhaltig finanziert werden. Der Bundesrat hat die Eckwerte für die Umsetzung der Volksinitiative festgelegt, die am 3. März angenommen wurde.

Kultur

Revision des Epidemiengesetzes zur besseren Bewältigung künftiger Gesundheitskrisen

Der Bundesrat verabschiedet die Kulturbotschaft 2025-2028

An seiner Sitzung vom 1. März 2024 hat der Bundesrat die Botschaft zur Förderung der Kultur in den Jahren 2025-2028 an das Parlament verabschiedet. Die Kulturpolitik des Bundes basiert auf sechs Handlungsfeldern. Für ihre Umsetzung sind Finanzmittel in der Höhe von 987 Millionen Franken vorgesehen.

Im Fokus

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Generalsekretariat

Abstimmungen am 22.9.

Am 22. September stimmen wir unter anderem über die Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) ab. 

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über das EDI und seine Aufgaben in Leichter Sprache.

Die Bundesämter im EDI

Bundesämter im EDI

Das EDI ist ein vielfältiges Departement mit ebenso vielfältigen Aufgaben.

Themen

Gesundheit

Gesundheit

Die Schweiz hat ein leistungsfähiges Gesundheitssystem, das für alle zugänglich ist.

Soziale Sicherheit

Soziale Sicherheit

Ein engmaschiges Netz von Sozialversicherungen bietet der Schweizer Bevölkerung Schutz vor finanziellen Risiken.

Kultur

Kultur

Die Schweizer Kulturpolitik hat zum Ziel, die kulturelle Vielfalt zu stärken und den Zugang zur Kultur zu erleichtern.

Fachstellen

Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA

Die ESA sorgt dafür, dass Stiftungen ihr Vermögen gemäss Stiftungsstatuten verwenden. 

Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB

Das EBGB setzt sich für die Beseitigung von Benachteiligungen ein.

Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB

Die FRB ist zuständig für die Prävention von
Rassismus und für die Stärkung der Menschenrechte.

Elisabeth Baume-Schneider

Elisabeth Baume-Schneider

Bundesrätin und seit 2024 Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern EDI

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home.html