Zum Hauptinhalt springen

Elisabeth Baume-Schneider

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider
leitet das Eidgenössische Departement des Innern (EDI).

Frau Baume-Schneider ist am 24. Dezember 1963 geboren.
Sie ist in «Les Bois» aufgewachsen.
Das ist ein Dorf im Kanton Jura.
Frau Baume-Schneider ist verheiratet
und hat zwei Söhne.

Ihre Ausbildung

Frau Baume-Schneider hat Wirtschaft und
Sozial-Wissenschaft studiert (Uni Neuenburg).

Ihre beruflichen Stationen

Elisabeth Baume-Schneider war:

  • Sozial-Arbeiterin im Sozial-Dienst des Kantons Jura
  • Leiterin der Hochschule für soziale Arbeit und Gesundheit
    in Lausanne

Sie war in mehreren Vereinen und Stiftungen aktiv.
Dort hat sie sich für Kultur und Bildung eingesetzt.
Sowie für soziale Themen,
Natur und Velo-Verkehr.

Ihre politische Arbeit

Elisabeth Baume-Schneider gehört zur Partei der SP.
Sie ist seit 2023 Bundesrätin.

Von 2023 bis 2024 leitete sie das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD).
Seit 2024 leitet sie das Eidgenössische Departement des Innern (EDI).
Das hat sie früher gemacht:

  • Mitglied des Parlaments des Kantons Jura
  • Regierungsrätin des Kantons Jura
    zuständig für Bildung, Kultur und Sport
  • Ständerätin für den Kanton Jura

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)