Zum Hauptinhalt springen

News des EDI

8. Dezember 2025

Bundesrat beschliesst erste nationale Strategie gegen Rassismus und Antisemitismus

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 5. Dezember 2025 die erste Nationale Strategie gegen Rassismus und Antisemitismus verabschiedet. Damit setzt er ein deutliches Zeichen für den Schutz der Grund- und Menschenrechte in der Schweiz. Die Strategie hat zum Ziel, Rassismus und Antisemitismus besser zu erfassen, Betroffene zu schützen, die Rassismusprävention institutionell zu stärken und das gesellschaftliche Engagement zu fördern. Sie schafft einen gemeinsamen Handlungsrahmen für Bund, Kantone, Städte und Gemeinden und stärkt den Dialog mit der Zivilgesellschaft.

26. November 2025

Der Bundesrat legt die Leitlinien zur Reform AHV2030 fest

Der Bundesrat will die finanzielle Lage der AHV für den Zeitraum 2030 bis 2040 langfristig stabilisieren und die Versicherung an die gesellschaftliche Entwicklung anpassen. An seiner Sitzung vom 26. November 2025 hat er die Leitlinien zur Reform AHV2030 festgelegt und das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) beauftragt, bis im Frühjahr 2026 einen Vorentwurf vorzulegen. Der Bundesrat hat Massnahmen definiert, um das System fairer auszugestalten und Beschäftigte länger im Erwerbsleben zu halten. Zudem hat er Stossrichtungen zur finanziellen Konsolidierung der AHV formuliert. Diese sind abhängig von den Entscheiden des Parlaments zur Finanzierung der 13. AHV-Altersrente. Eine Erhöhung des Referenzalters ist nicht vorgesehen.

11. November 2025

Häusliche, sexualisierte und geschlechtsbezogene Gewalt: Erste nationale Präventionskampagne lanciert

Die erste nationale Präventionskampagne gegen häusliche, sexualisierte und geschlechtsbezogene Gewalt wurde am 11. November 2025 von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider lanciert. Sie wurde vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann in Zusammenarbeit mit einer breiten Allianz von Bund, Kantonen, Gemeinden und Organisationen der Zivilgesellschaft entwickelt. Sie ist auf mehrere Jahre angelegt und richtet sich an verschiedene Zielgruppen.

Medienmitteilungen des EDI

15. Dezember 2025

Sozialhilfequote bleibt 2024 unter dem langjährigen Schnitt – Modernisierte Sozialhilfestatistik stärkt Aussagekraft und Aktualität

Im Jahr 2024 haben in der Schweiz 256 000 Personen mindestens einmal eine finanzielle Leistung der wirtschaftlichen Sozialhilfe erhalten. Die Anzahl Sozialhilfebeziehender bleibt weitgehend stabil, die Sozialhilfequote liegt bei 2,9 % und damit nur leicht über dem Vorjahreswert (2023: 2,8 %). Die Sozialhilfestatistik wird modernisiert, womit die Lage der Sozialhilfebeziehenden in der Schweiz künftig rascher und genauer abgebildet werden kann.

15. Dezember 2025

Produzenten- und Importpreisindex sinkt im November um 0,5%

Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im November 2025 gegenüber dem Vormonat um 0,5% und erreichte den Stand von 104,6 Punkten (Dezember 2020 = 100). Preisrückgänge zeigten insbesondere pharmazeutische Produkte, chemische Produkte sowie Erdöl und Erdgas. Teurer wurden dagegen Mineralölprodukte. Im Vergleich zum November 2024 sank das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 1,6%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

12. Dezember 2025

Der Bundesrat wählt zwei neue Mitglieder in den Institutsrat von Swissmedic

An seiner Sitzung vom 12. Dezember 2025 hat der Bundesrat Milena Folletti und Virginie De Biase in den Institutsrat des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic gewählt. Die Ernennungen erfolgen im Rahmen der Gesamterneuerung des Institutsrats für die Periode 2026 bis 2029.

Themen des EDI

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Portraitfoto von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider. Sie trägt einen pinken Blazer und eine schwarze Hose. Ihren rechten Arm ist auf ein Regal gelegt. Sie lächelt in die Kamera. Der Hintergrund ist weiss.

23. Januar 2025

Elisabeth Baume-Schneider

Elisabeth Baume-Scheider ist Bundesrätin und seit 2024 Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI).

Reden Elisabeth Baume-Schneider

Ausgewählte Reden von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Interviews Elisabeth Baume-Schneider

Ausgewählte Interviews mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Dienstleistung

Autogrammkarte Elisabeth Baume-Schneider

Autogrammkarte der Bundesrätin bestellen.

Über uns

Bundesämter und Verwaltungseinheiten des EDI

Erfahren Sie mehr über die Aufgaben und Zuständigkeiten der Ämter und Verwaltungseinheiten des EDI sowie die Dienstleistungen, die sie für die Bevölkerung erbringen.

Generalsekretariat (GS-EDI)

Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es nimmt Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wahr und ist Schaltstelle zwischen der Departementsvorsteherin und den Bundesämtern.

28. April 2025

Arbeiten im EDI

Möchten Sie etwas bewegen für die Schweiz? Schätzen Sie sinnstiftende Arbeit? Im EDI können Sie mitgestalten, erfahren Wertschätzung für Ihre Arbeit und profitieren von modernen Arbeitsbedingungen.