Zum Hauptinhalt springen

Soziale Sicherheit

Das Leben hat schöne, aber auch schwierige Momente.
Eine Krankheit, ein Unfall oder plötzlich arbeitslos:
In solchen Momenten brauchen wir Sicherheit.
Die Sozial-Versicherungen schützen uns.

Vor Risiken geschützt

Unsere Sozial-Versicherungen schützen vor Armut.
Aber auch vor Krankheit und Unfall.

  • Die AHV zahlt Renten für Pensionierte
    und Waisen, Witwer und Witwen.
  • Die Invaliden-Versicherung sorgt für
    Menschen mit Behinderungen
    oder wenn jemand nicht mehr voll arbeiten kann.
    Zum Beispiel nach einem Unfall.
  • Die Kranken- und Unfallversicherungen übernehmen
    die Kosten von Behandlungen.
  • Die Erwerbs-Ersatz-Ordnung zahlt den Lohn weiter,
    wenn jemand ein Kind bekommt oder Militär-Dienst macht.
  • Die Arbeitslosen-Versicherung unterstützt Personen,
    die ihre Arbeit verlieren.
  • Die Familen-Zulagen für Familien mit Kindern.

Renten und Beiträge

Die Sozial-Versicherungen zahlen Renten und Beiträge.

Woher kommt das Geld?
Das Geld kommt von den Steuern
und von den Prämien der Krankenkassen.
Aber auch von den Löhnen:
Wer arbeitet, gibt einen Teil vom Lohn ab.
Dieser Teil geht an die Sozial-Versicherungen.

Bundesamt für Sozial-Versicherungen (BSV)

Das BSV ist für die Sozial-Versicherungen verantwortlich.
Es sorgt dafür,
dass die Sozial-Versicherungen genug Geld haben.

Für die Renten und Beiträge gibt es klare Regeln:
Wer bekommt was und wieviel?
Jede Sozial-Versicherung hat eigene Regeln.
Das BSV passt die Regeln laufend an.
Damit alle Menschen geschützt und sicher sind.

Das BSV kümmert sich auch um die Themen
Alter, Familien-Leben und Kinder.
Alle Menschen sollen gleich-berechtigt leben.

Mehr Infos hier: Bundesamt für Sozialversicherungen

Die 3 Säulen

Was passiert, wenn Sie einmal pensioniert sind?
Dann sorgen die Sozial-Versicherungen dafür,
dass Sie genug Geld zum Leben haben.

Zwei Sozial-Versicherungen unterstützen Sie wie zwei Säulen:
Die AHV und die Pensionskasse.
Aber es ist eine dritte Säule nötig:
Die private Vorsorge.
Diese Säule müssen Sie selbst aufbauen.

Die 3 Säulen schützen Sie im Alter vor Armut.

  • Säule: AHV-Rente
  • Säule: Pensionskassen-Rente
  • Säule: Private Vorsorge

AHV-Rente

Wer arbeitet, zahlt jeden Monat Beiträge in die AHV ein.
Nach der Pensionierung wird jeden Monat eine AHV-Rente ausbezahlt.

Pensionskasse

Sie arbeiten in einem Betrieb oder Unternehmen.
Dann zahlen Sie jeden Monat einen Beitrag in die Pensionskasse ein.
Auch der Arbeitgeber zahlt einen Teil für Sie ein.
Nach der Pensionierung erhalten Sie eine Rente von der Pensionskasse.
Zusätzlich zur AHV-Rente.

Private Vorsorge

Sie legen jeden Monat Geld beiseite.
Zum Beispiel in eine Lebensversicherung oder auf ein Anlage-Konto.
Dieses Geld nutzen Sie später, wenn Sie pensioniert sind.

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)