Zum Hauptinhalt springen

Viren und Krankheiten bei Tieren

Tiere können Krankheiten auf Menschen übertragen.
Diese Krankheiten können gefährlich sein.
Wir müssen die Krankheiten erforschen.
So können wir sie aufhalten.

Ein Institut erforscht diese Krankheiten:
Das Institut für Virologie und Immunologie.
Die Mitarbeitenden untersuchen:

  • Krankheiten, die Tiere befallen.
  • Krankheiten, die Tiere auf Menschen übertragen.

Ein Beispiel:

Ein Virus verbreitet sich unter Kühen.
Das Virus könnte für Menschen gefährlich werden.
Das Institut muss herausfinden:
Wo verbreitet sich das Virus?

Das Institut entwickelt eine Impfung.
So sind Mensch und Tier geschützt.

Das Institut sucht Behandlungen gegen diese Krankheiten.
Aber zuerst klärt es folgende Fragen:

  • Was für eine Krankheit ist es?
  • Wie rasch breitet sich die Krankheit aus?
  • Wie können wir die Krankheit bekämpfen?
  • Welche Behandlungen und Lösungen gibt es schon?

Das Institut sucht mit der Uni Bern nach Antworten.
Die Mitarbeitenden forschen gemeinsam und finden Antworten.
Sie teilen ihre Forschung mit Fachleuten.
Sie unterrichten auch Studentinnen und Studenten
der Biologie und Tiermedizin.

Das Institut gehört zum
Bundesamt für Lebensmittel-Sicherheit und
Veterinärwesen (BLV).

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)