Elisabeth Baume-Schneider ist Bundesrätin.
Elisabeth Baume-Schneider ist 60 Jahre alt.
Sie ist am 24. Dezember 1963 geboren.
Sie ist im Dorf «Les Bois» aufgewachsen.
Das ist im Kanton Jura.
Sie ist verheiratet und hat 2 erwachsene Söhne.
Was hat Elisabeth Baume-Schneider für eine Ausbildung?
Elisabeth Baume-Schneider hat an der Universität Neuenburg studiert.
Sie hat Wirtschaft und Sozial-Wissenschaften studiert.
Wo hat Elisabeth Baume-Schneider gearbeitet?
Sie hat an verschiedenen Orten gearbeitet:
- Beim Sozialdienst im Kanton Jura als Sozialarbeiterin
- An der Hochschule für soziale Arbeit und Gesundheit
in Lausanne als Leiterin - Bei der Eidgenössischen Film-Kommission als Präsidentin
Sie hat sich immer wieder eingesetzt für:
Kultur, Soziales, Bildung, Fussgänger, Velofahrer, Natur
Was hat Elisabeth Baume-Schneider in der Politik alles gemacht?
Sie war
- Mitglied vom Parlament im Kanton Jura
- 13 Jahre lang Regierungsrätin im Kanton Jura
Sie war zuständig für Bildung, Kultur und Sport. - 3 Jahre lang Ständerätin für den Kanton Jura.
Elisabeth Baume-Schneider ist seit dem Jahr 2023 Bundesrätin.
Sie leitet das Eidgenössische Departement des Innern.
Die Abkürzung dafür ist EDI.
Wollen Sie Informationen in Leichter Sprache zum EDI lesen?
Dann klicken Sie hier: Eidgenössisches Departement des Innern.