Archivierung und Informationsmanagement
Archivierung hat zum Ziel, Wissen bereitzustellen, Quellen zu erschliessen sowie Entscheidungen und Entwicklungen nachvollziehbar zu dokumentieren.
Dokumente sind langfristig zugänglich
Bei der Archivierung muss darauf geachtet werden, dass die Dokumente unverändert bleiben, leicht wieder aufgefunden werden können und auch langfristig noch wiedergabefähig sind. Die Unterlagen im Archiv müssen erhalten und digitale Daten stets lesbar bleiben.
Staatliches Handeln bleibt nachvollziehbar
Mit der Archivierung und dem Informationsmanagement auf Bundesebene ist das Schweizerische Bundesarchiv (BAR) betraut. Es bewertet, sichert, erschliesst und vermittelt archivwürdige Unterlagen der Schweizerischen Eidgenossenschaft in analoger und digitaler Form, dokumentiert so Entstehung und Entwicklung des Rechtsstaates und macht staatliches Handeln nachvollziehbar.
Dadurch kann die Verwaltung Rechenschaft über ihre Tätigkeiten ablegen und effizienter arbeiten. Für Öffentlichkeit und Forschung ist Archivierung eine Voraussetzung, um sich im demokratischen Rechtsstaat eine eigene, kritische Meinung zu bilden. Recherchieren im Bundesarchiv ist online oder vor Ort möglich.
