Zum Hauptinhalt springen

Gesunde Lebensmittel, gesunde Tiere

Lebensmittel müssen sicher sein.
Sie dürfen uns nicht schaden.

Es gibt deshalb strenge Kontrollen.
Unsere Lebensmittel werden streng kontrolliert.
Noch bevor sie im Laden im Regal stehen.

Das Bundesamt für Lebenmittel-Sicherheit
und Veterinärwesen
(BLV) kümmert sich darum.

Tiere hängen eng mit unserer Ernährung zusammen.
Eine gesunde Kuh gibt gute Milch.
Deshalb gibt es auch Kontrollen beim Tierfutter.
Auch Tiere werden kontrolliert.

Was wird kontrolliert?

Das BLV kontrolliert mehrere Punkte:
Sind die Tiere und Ställe sauber?
Werden die Tiere richtig behandelt?
Wie werden die Lebensmittel gelagert?

Die Kontrollen schützen vor Krankheiten.
So schützen wir nicht nur die Tiere.
Sondern auch uns Menschen.

Was macht das BLV?

  • Lebensmittel kontrollieren
    Die Qualität von Lebensmitteln muss gut sein.
    Was auf der Verpackung steht, muss stimmen.
  • Tiere vor Krankheiten schützen
    Kranke Tiere dürfen andere Tiere und Menschen nicht anstecken.
  • Lebensmittel aus dem Ausland kontrollieren
    Viele Lebensmittel kommen aus dem Ausland.
    Auch Tiere, Tierfutter und Fleisch.
  • Gesunde Ernährung fördern
    Was ist gesund, was nicht?
    Das BLV informiert und berät.

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)