Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Theater, Museen, Konzerte…
Die Schweiz hat viel Kultur zu bieten.
Traditionen und Feste sind Teil unserer Kultur.
Auch Bücher und Filme gehören dazu.

Kultur für alle

Die Schweiz fördert alle Arten von Kultur.
Denn Kultur soll vielfältig sein.
Alle sollen Kultur machen und erleben dürfen.
Ein Fest oder Konzert zu besuchen
soll für alle möglich sein.
Denn Kultur verbindet Menschen..

Bundesamt für Kultur (BAK)

Das Bundesamt für Kultur (BAK) unterstützt die Kultur in der Schweiz.
Das BAK fördert Feste und alte Bräuche in der Schweiz.
Es unterstützt die Arbeit von Künstlern und Künstlerinnen.
Es macht Kunst für alle zugänglich.

Das BAK:

  • zahlt Beiträge an Schweizer Filme
    in allen Landes-Sprachen
  • schützt Schweizer Kultur (z. B. Bücher, Bilder).
  • arbeitet mit Kantonen und Gemeinden zusammen

Das BAK ist für die National-Bibliothek verantwortlich.
Dort sind alle wichtigen Bücher aufbewahrt.
Das BAK hat auch eigene Museen
und Kunst-Sammlungen.

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)