Zum Hauptinhalt springen

Wetter und Klima

Wetter und Klima: Was ist der Unterschied?
In der Wetter-Prognose steht: so wird das Wetter.
Klima bedeutet: so ist das Wetter in einer Region,
über mehrere Jahre hinweg.

Wetter und Klima zu kennen ist wichtig.
Es gibt uns Sicherheit.
Zum Beispiel an der Arbeit oder im Verkehr.
Wenn wir wissen: morgen gibt es ein Unwetter.
Dann können wir uns davor schützen.

MeteoSchweiz

MeteoSchweiz ist für Prognosen zuständig.
Die Mitarbeitenden studieren das Wetter und Klima.
Sie studieren und berechnen Unwetter, Regen und Sturm.
Sie machen Wetter-Prognosen.
Anders gesagt: sie sagen das Wetter voraus.

Meteorologen und Meteorologinnen
machen Klima-Prognosen.
Sie berechnen das Klima für die kommenden Jahre.

Dazu nutzen sie viele Geräte und Computer-Programme.
So können sie bessere Prognosen machen.
Gute Prognosen bringen mehr Sicherheit für alle.

  • Die Polizei kann ein Fussballfeld sperren,
    wenn ein Sturm kommt.
  • Flug-Kapitäne wissen,
    wo Hagel-Stürme drohen.
  • Bauern wissen,
    wann sie säen sollen.
  • Eine Wander-Gruppe
    wählt den sichersten Tag zum Wandern.

Meteo Schweiz warnt vor Unwetter und Wetter-Gefahren.

Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)