Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB



Im Fokus


Vorankündigung: Tagung – Die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Die Juristische Fakultät der Universität Basel, das EBGB und Inclusion Handicap führen am Dienstag, den 27. Juni 2023, in Basel die nächste Jahrestagung zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen durch. Im Zentrum werden zahlreiche Fragen rund um die Inklusion in der Bildung stehen. Zudem gibt es einen Rückblick auf die Behindertensession am 24. März. Die Tagungen zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen richten sich an alle mit der Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen auf Bundes-, kantonaler und kommunaler Ebene betrauten Stellen sowie an die davon Betroffenen und ihre Organisationen. Besonders angesprochen sind die Kantone. Darüber hinaus sind alle Interessierten herzlich willkommen. Weitere Informationen:

Die Behindertenpolitik in Leichter Sprache

Symbolbild Leichte Sprache

Das Wichtigste zur neuen Behindertenpolitik ist auch in Leichter Sprache aufgeschaltet:

Behinderten-Politik in Leichter Sprache

Bundesrat will die Rechte von Menschen mit Behinderungen stärken

Menschen mit Behinderungen sollen im Erwerbsleben und beim Zugang zu Dienstleistungen besser vor Diskriminierung geschützt werden. Dies hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 10. März 2023 entschieden. Zudem will er die Gebärdensprache anerkennen und die Gleichstellung von gehörlosen Personen fördern. Er hat das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) damit beauftragt, bis Ende Jahr eine entsprechende Änderung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) vorzulegen. Der Bundesrat will zudem prüfen, wie die aktive Partizipation von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben mit gesetzlichen Massnahmen gefördert werden kann.

Behindertenpolitik

LinkedIn


Seit vielen Jahren haben wir Ihnen ausgewählte Informationen alle paar Monate in einem Newsletter zusammengestellt. Sie finden diese Informationen weiterhin auf unserer Webseite unter «Aktuelles». Zusätzlich informieren wir Sie ab sofort öfters und schneller auf LinkedIn. Verpassen Sie nichts und folgen Sie unserem Account: LinkedIn
Sie finden die ehemaligen Newsletterbeiträge im Archiv unter folgendem Link: Archiv Newsletter

Twitter


https://www.edi.admin.ch/vanity/edi/ebgb