Alain Berset

Von 2012 bis 2023 war Alain Berset Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI). In den Jahren 2018 und 2023 war Alain Berset Bundespräsident.

Alain Berset wurde am 9. April 1972 in Freiburg geboren. Er studierte an der Universität Neuenburg Politik- und Wirtschaftswissenschaften, die er 1996 mit dem Lizentiat beziehungsweise 2005 mit dem Doktorat abschloss. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Während seiner Doktorarbeit arbeitete er als Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für regionale Wirtschaftsentwicklung der Universität Neuenburg. Anschliessend war er als Gastforscher am Institut für Wirtschaftsforschung in Hamburg tätig, bevor er strategischer Berater im Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Neuenburg wurde. 2006 machte er sich als unabhängiger Strategie- und Kommunikationsberater selbstständig und arbeitete vor allem für Verbände, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen.

2003 wurde Alain Berset für den Kanton Freiburg in den Ständerat gewählt, den er 2008/2009 präsidierte. Ab 2005 bis zu seiner Wahl in den Bundesrat amtete er zudem als Vizepräsident der sozialdemokratischen Fraktion. Er präsidierte das Ratsbüro, die staatspolitische Kommission und die Delegation der parlamentarischen Versammlung der Frankophonie. Vor seiner Wahl in den Ständerat war er Präsident der sozialdemokratischen Fraktion im Verfassungsrat des Kantons Freiburg. 2001 bis 2003 gehörte er dem Generalrat seiner Wohngemeinde Belfaux an.

Am 14. Dezember 2011 wählte ihn die Vereinigte Bundesversammlung in den Bundesrat. Von 2012 bis 2023 war er Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI). In den Jahren 2018 und 2023 war Alain Berset Bundespräsident.

Reden

Ausgewählte Reden von Alain Berset

Anlässe

Ausgewählte Anlässe mit Alain Berset

Social Media

Alain Berset auf Instagram
Alain Berset auf X
Alain Berset auf Facebook

Lebenslauf

Lebenslauf Alain Berset – englisch (PDF, 231 kB, 18.01.2024)

Lebenslauf Alain Berset – französisch (PDF, 230 kB, 18.01.2024)

Kontakt

Kontaktaufnahme mit Alain Berset per E-Mail:
office@berset.ch

Für Briefpost bitte Adresse per E-Mail anfragen

Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/das-edi/ehemalige-departmentsvorsteherinnen/alain-berset.html