Bundespräsident Alain Berset

Foto Bundesrat Alain Berset

Alain Berset ist Bundesrat.
Im Jahr 2023 ist er auch Bundes-Präsident.

Was ist der Bundes-Präsident?

Der Bundes-Präsident ist ein Mitglied vom Bundesrat.
Der Bundes-Präsident ist nicht Präsident von der Schweiz.
Er hat für ein Jahr lang spezielle Aufgaben.

Der National-Rat und der Stände-Rat haben
Alain Berset für ein Jahr zum Bundes-Präsidenten gewählt.

Was macht der Bundes-Präsident?

Das sind die wichtigsten Aufgaben
von Bundes-Präsident Alain Berset:

  • Er leitet die Sitzungen vom Bundesrat.
  • Er vermittelt, wenn es Streit gibt im Bundesrat.
  • Er entscheidet wichtige Fragen für den Bundesrat,
    wenn der Bundesrat keine Sitzung machen kann.
    Das passiert nur in Notfällen.
  • Er hält im Radio oder im Fernsehen Reden.
    Zum Beispiel am Neujahr und am Bundes-Feiertag am 1. August.
  • Er reist für die Schweiz in andere Länder und
    redet dort mit Präsidentinnen und Präsidenten.
  • Er ist zuständig für die Beziehungen zu den Kantonen.

Letzte Änderung 09.03.2023

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/das-edi/informationen_in_leichter_sprache/bundespraesident_alain_berset_leichte-sprache.html