Alain Berset ist im Jahr 2023 der Bundes-Präsident der Schweiz.
Alain Berset ist 50 Jahre alt.
Er ist am 9. April 1972 in Freiburg geboren.
Er ist verheiratet und hat 3 Kinder.
Was hat Alain Berset für eine Ausbildung?
Alain Berset hat an der Universität Neuenburg studiert.
Er hat Politik und Wirtschaft studiert.
Wo hat Alain Berset gearbeitet?
Alain Berset hat an verschiedenen Orten gearbeitet:
- An den Universitäten in Neuenburg und in Hamburg:
Er hat dort zum Thema Wirtschaft geforscht. - Beim Kanton Neuenburg
Er hat dort als Berater gearbeitet. - In seiner eigenen Firma.
Er hat Verbände und Organisationen beraten.
Was hat Alain Berset in der Politik alles gemacht?
Alain Berset war ab dem Jahr 2003 Ständerat für den Kanton Freiburg.
Er war in den Jahren 2008 und 2009 Präsident vom Ständerat.
Alain Berset ist seit dem Jahr 2012 Bundesrat.
Er leitet das Eidgenössische Departement des Inneren.
Die Abkürzung dafür ist EDI.
Ein Departement ist eine Abteilung.