Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist zuständig für die nationale Gesundheitspolitik und – gemeinsam mit den Kantonen – für die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung. Zudem vertritt das BAG als nationale Behörde die Schweiz in gesundheitspolitischen Belangen in internationalen Organisationen und gegenüber anderen Staaten.
Die Gesundheit hat viele Facetten. Entsprechend breit ist das Aufgabengebiet des BAG. Das BAG setzt sich für eine gesunde Lebensweise der Bevölkerung ein und ein leistungsfähiges Gesundheitssystem. Beispielsweise ist das BAG zuständig für die soziale Kranken- und Unfallversicherung, es plant und realisiert die nationalen Programme zur Bekämpfung von Suchtverhalten und von sexuell übertragbaren Krankheiten und kümmert sich um die Vorbeugung von nichtübertragbaren Krankheiten sowie radiologische Risiken.
Der Bundesrat will die Herausforderungen in unserem Gesundheitssystem nachhaltig bewältigen und hat dazu seit 2013 mit der Strategie Gesundheit2020 über 36 Massnahmen vorangetrieben. Dadurch will er die Lebensqualität der Menschen in unserem Land verbessern, die Chancengleichheit erhöhen und die Transparenz und Versorgungsqualität optimieren. Gesundheit2030 baut auf diesen Massnahmen auf. Der Bundesrat will das Gesundheitssystem weiter verbessern und somit allen Menschen in der Schweiz eine gute und bezahlbare medizinische Versorgung ermöglichen.
Direktorin: Anne Lévy