Medienmitteilungen des EDI
Die Menschenwürde als Herzstück der Menschenrechte
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus befasst sich in ihrer 49. Ausgabe ihrer Zeitschrift Tangram mit dem zentralen Thema Menschenwürde. In verschiedenen Beiträgen analysieren Expertinnen und Experten, inwiefern die Achtung der Menschenwürde die Grundlage für den Kampf gegen Rassismus bildet. Die Ausgabe fällt mit dem 30-jährigen Jubiläum der EKR zusammen und knüpft an ihr Manifest für ein umfassendes Gleichbehandlungsgesetz an.
Rückzug ins Private nach der Pandemie: Kreative Hobbys und digitale Aktivitäten boomen, vor allem bei jungen Menschen
2024 gingen die Besuche in Kultureinrichtungen und die Freizeitaktivitäten ausserhalb der eigenen vier Wände im Vergleich zu 2019 zurück. Die grosse Ausnahme waren Festivals. Nahezu 80% der Bevölkerung würden gerne mehr Kulturbesuche unternehmen, sehen sich jedoch vor allem durch Zeit- und Geldmangel eingeschränkt. Individuellere Freizeitbeschäftigungen sind im Aufschwung: Digitale Tätigkeiten sowie kreative Hobbys im Amateurbereich haben stark zugenommen, insbesondere bei den 15- bis 29-Jährigen. Das Bundesamt für Statistik (BFS) zeichnet erstmals ein Bild des postpandemischen Kultur- und Freizeitverhaltens in der Schweiz.
Vogelgrippe: neuer bestätigter Fall im Kanton Zürich
Am 12. November 2025 wurde das Vogelgrippevirus bei einer Graugans in Männedorf im Kanton Zürich nachgewiesen. Dieser neue Fall ist ausserhalb der derzeit geltenden Beobachtungsgebiete und einige Tage nach dem Auffinden eines ersten infizierten Wildvogels im Kanton Bern aufgetreten. Um die Weiterverbreitung des Virus zu verhindern, hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) seine Verordnung vom 6. November 2025 angepasst und neue Beobachtungsgebiete festgelegt, in denen Schutzmassnahmen obligatorisch sind. Die angepasste Verordnung gilt bis am 31. März 2026. Das BLV ruft alle Geflügelhalterinnen und -halter dazu auf, die vorgegebenen Präventions- und Biosicherheitsmassnahmen konsequent umzusetzen.