Stefan Hostettler folgt auf Lukas Gresch als Generalsekretär des EDI

Bern, 10.01.2024 - Der Bundesrat hat Stefan Hostettler an seiner Sitzung vom 10. Januar 2024 zum neuen Generalsekretär des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) ernannt. Zuvor war er Generalsekretär des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD). Er tritt am 1. Februar die Nachfolge von Lukas Gresch an.

Stefan Hostettler ist seit 1. Februar 2023 als Generalsekretär im EJPD tätig. Sein neues Amt als Generalsekretär des EDI tritt er am 1. Februar 2024 an. Vor seiner Tätigkeit im EJPD war Stefan Hostettler drei Jahre stellvertretender Generalsekretär des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Von 2016 bis 2019 arbeitete er als stellvertretender Generalsekretär des EJPD. Davor war er Leiter Politik und stellvertretender Generalsekretär bei der SP Schweiz; von 2008 bis 2011 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Wirtschafts- und Finanzpolitik für die SP-Fraktion der Bundesversammlung. Zuvor arbeitete er als Journalist für den «Tages-Anzeiger» und für die Schweizerische Depeschenagentur sda. Der 55-Jährige ist Betriebsökonom FH, verfügt über einen Diplomabschluss in Journalistik und Kommunikationswissenschaften sowie einen Master in Communication Management und Leadership.  

Stefan Hostettler folgt auf Lukas Gresch, der das Generalsekretariat des EDI seit April 2020 leitet. Insbesondere während der Corona-Pandemie wurden das EDI und damit auch das von ihm geleitete Generalsekretariat stark gefordert. Der Bundesrat spricht ihm für seine erfolgreiche, äusserst engagierte Arbeit im Dienst des Bundes seine Anerkennung und seinen besten Dank aus und wünscht ihm alles Gute. Lukas Gresch wird sich beruflich neu orientieren.

 


Adresse für Rückfragen

Christian Favre, Co-Leiter Kommunikation EDI, +41 58 485 62 61
Christoph Lenz, Co-Leiter Kommunikation EDI, +41 58 465 82 15


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/dokumentation/medienmitteilungen.html.msg-id-99644.html