Nationale Konferenz Gesundheit 2030

(Letzte Änderung 20.02.2024)

Bern, 20.02.2024 - Rede von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider anlässlich der Nationalen Konferenz Gesundheit2030 – Es gilt das gesprochene Wort.

Sie wissen ja: Schon bald, in zwei Wochen, finden die zwei Abstimmungen über die AHV statt. Das bedeutet viel Engagement.

Deshalb bin ich froh, kann ich mich hier mit Ihnen beim Thema Gesundheitspolitik etwas entspannen... Keine kontroversen Themen...

Und ein breiter Konsens darüber, was wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich ist: Diese unheimliche Einigkeit punkto Gesundheit fiel schon Mark Twain auf, der einst schrieb, ich zitiere: „Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mässig genossen, ist unschädlich."

Im Ernst, meine Damen und Herren, der vernünftige Konsum von Wasser ist auch heute noch unumstritten. Zumindest soviel ich weiss...Bei allen anderen Themen sieht es etwas anders aus. Unser Gesundheitswesen ist wahrscheinlich das einzige Gebilde, das noch komplizierter ist als unser komplexes Land.

Und was für die Schweiz gilt, gilt daher für die Schweizer Gesundheitspolitik noch verstärkt: Wir haben das Privileg, uns immer wieder aufs Neue verständigen zu müssen. Wir müssen immer wieder einen gemeinsamen Nenner finden, der gross genug ist, damit unser Gesundheitssystem gut funktioniert, aber klein genug, damit alle nach ihren eigenen Vorstellungen leben und arbeiten können.

Die Schweiz funktioniert nur, wenn wir uns trotz Meinungs|verschiedenheiten immer wieder zusammenraufen. Wir wissen, dass Kompromisse ein Zeichen der Stärke und nicht der Schwäche sind. Und wir wissen, wenn wir nicht ein paar Schritte aufeinander zugehen, kommen wir nicht voran. Diese Erkenntnis ist heute besonders wichtig, in einer Zeit, in der wir häufig nur noch mit Gleichgesinnten reden - und diesen Monolog für einen Dialog halten.

En matière de politique de santé, nous avons besoin de débats constructifs, même s'ils sont parfois difficiles voire un brin rugueux. Des débats qui doivent toujours être menés avec la volonté de comprendre les intérêts et les points de vue des autres acteurs. Des débats qui mènent à des compromis acceptables pour tous. C'est indispensable car notre système de santé repose sur des compromis, sur les compromis des partenaires tarifaires.

Ces derniers temps, j'ai l'impression que les débats autour de la santé se sont durcis et que les compromis se sont faits rares. Cette dynamique affaiblit la confiance que nous avons dans le système de santé. Or cette confiance est centrale. Je suis tout à fait consciente qu'elle ne se décrète pas, mais je suis tout autant convaincue que c'est grâce à elle que nous pourrons mettre en œuvre les réformes nécessaires dans la santé, dans la tradition suisse du compromis qui est assurément une séquence del'ADN de notre culture politique.

Fort de cette conviction, j'ai l'intention de vous rencontrer toutes et tous, les actrices et acteurs du domaine de la santé. J'ai déjà débuté des échanges bilatéraux avec certains milieux représentés à la conférence d'aujourd'hui. Des rendez-vous ont été fixés avec d'autres, répartis sur toute l'année car vous êtes nombreux et l'année chargée.

Je peux vous assurer que je serai à l'écoute. Je veux vraiment comprendre quels sont vos besoins, vos conditions de vie et de travail.

Prenons l'exemple des systèmes tarifaires, les nouvelles versions du TARDOC et les forfaits. Je suis déterminée à apporter une contribution constructive au partenariat tarifaire. J'ai donc invité tous les partenaires pour pouvoir me faire une idée précise de leurs positions avant d'élaborer et de faire une proposition au Conseil fédéral.

Je ne m'arrêterai pas à un premier rendez-vous sous forme d'« Antrittsbesuch ». Non. J'ai bien l'intention de convier les principaux acteurs du domaine de la santé à une table ronde, possiblement deux fois par année. La mise en œuvre de réformes peut se faire beaucoup plus rapidement si vous vous investissez avec vos compétences et votre expérience. Et si vous faites des propositions concrètes qui produisent des effets.

Gerade bei der Digitalisierung sind wir besonders stark aufeinander angewiesen. Die Digitalisierung machen wir nicht mit, weil sie besonders in Mode ist, sondern wir machen sie, um unsere Ziele zu erreichen.Die Digitalisierung macht das Gesundheitswesen partizipativer, personalisierter, effizienter und präventiver.

Kurz: Sie hat das Potential, sehr vieles zu verbessern. Ich bin davon überzeugt, dass die Digitalisierung gerade im Bereich der Patientensicherheit eine zentrale Rolle spielt - aber auch, und das ist immens wichtig, die Beschäftigten im Gesundheitswesen entlasten wird.

Wir haben - individuell und als Gesellschaft - ein grosses Interesse daran, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen gelingt. Ich lade Sie alle dazu ein, engagiert an der digitalen Transformation mitzuarbeiten.

Die verbreitete Kritik an der mangelhaften Digitalisierung geht am Kern des Themas vorbei. Das schweizerische Gesundheitssystem leidet nicht an «zu wenig Digitalisierung», wie das häufig suggeriert wird, sondern an zu wenig Koordination der digitalen Aktivitäten.

Deshalb ist es Aufgabe des Bundes, einen Raum zu schaffen, der es den - durchaus digitalisierungs|freudigen - Akteurinnen und Akteuren ermöglicht, koordiniert vorzugehen, damit die Systeme miteinander kommunizieren können.

Bundesrat und Parlament haben mein Departement beauftragt, der Digitalisierung in diesem Sinne Schub zu verleihen. Diesen Auftrag wollen wir mit DigiSanté umsetzen.

Le programme DigiSanté a quatre objectifs. Premièrement, numériser les prestations des autorités. La pandémie nous a montré l'importance de cet objectif. Deuxième objectif : standardiser les données. Actuellement, les mêmes informations sont enregistrées à plusieurs endroits et de manière différente. Cela empêche les échanges de données entre plusieurs systèmes. Nous devons faire en sorte que tous les systèmes parlent le même langage. Troisièmement, clarifier les bases légales. Les dispositions légales qui règlent la numérisation dans le domaine de la santé restent peu claires ou font défaut. C'est par exemple le cas pour l'accès aux données de santé. Enfin, le quatrième objectif de DigiSanté consiste à coordonner les efforts. Nous voulons améliorer les échanges et la coordination entre les différents acteurs.

L'utilité de DigiSanté est évidente. Mais son succès dépend de l'implication de tous les acteurs. Il vous appartient dès lors de soutenir la numérisation de manière résolue, et également en assumer les coûts.

La Confédération prendra uniquement en charge les tâches qui ne peuvent pas être résolues par les autres acteurs. Et elle veillera également à ce que les efforts de tous les acteurs en matière de numérisation soient coordonnés.

En encourageant des standards communs, nous assisterons vraisemblablement à une consolidation de l'offre. Mais parallèlement, le Conseil fédéral crée une sécurité de planification qui n'existe pas aujourd'hui.

Der Bundesrat ist überzeugt, dass wir mit DigiSanté einen bedeutenden Schritt zur Förderung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen machen.

Es mangelt in der Schweiz nicht am Willen zu digitalisieren. Alle Akteure wollen vorwärts machen. Doch ohne Koordination werden die Systeme weiter auseinanderdriften. Die Ziele von DigiSanté werden damit immer schwieriger zu erreichen. Deshalb sind wir überzeugt, dass entschlossenes Handeln jetzt nötig ist.

Damit dies möglich ist, braucht es eine Unterstützung der Finanzierungsbotschaft durch die eidgenössischen Räte.

Noch ein Wort zum elektronischen Patientendossier. Uns allen ist bewusst. Wir sind noch nicht da, wo wir sein sollten. Die Verbreitung ist zu gering, die Funktionalitäten sind verbesserungs|würdig.

Aber unbestritten bleibt - und ohne euphorisch wirken zu wollen: Das EPD hat Potenzial!

Der Bundesrat will es daher weiterentwickeln und dessen Verbreitung vorantrieben.Das EPD soll ein wichtiges Instrument der Gesundheitsversorgung werden.

Alle behandlungs|relevanten Informationen sollen darin abgelegt werden - von der Blutgruppe bis zur aktuellen Medikation. Hier zählen wir auf die aktive Unterstützung durch die Ärztinnen und Ärzte.

Damit kann das EPD die Qualität und Sicherheit der medizinischen Behandlung deutlich erhöhen. Hinzu kommen Weiterentwicklungen, die den Nutzen stark erhöhen. Dazu gehört der elektronische Impfausweis. Oder der elektronische Medikationsplan und das elektronische Rezept, so dass der Ausstellung des Rezeptes bis zum Bezug bei der Apotheke alles über das EPD läuft.

Ich will weder den Entwicklungstand des elektronischen Patientendossiers noch die Herausforderungen schönreden.

Der Weg ist noch lang. Man sieht das deutlich an den Fragen, die im Rahmen der Vernehmlassung zur Revision des elektronischen Patientendossiers aufgeworfen werden: zum Beispiel Fragen zur Art der Organisation oder eine mögliche Zentralisierung.

Ich bin aber davon überzeugt, dass wir auf dem bestehenden System aufbauen und es verbessern können und müssen. Ein Neustart ist keine Option.

Es braucht aber auch ein Umdenken: das EPD ändert die Art, wie Informationen von Patientinnen und Patienten gehandhabt werden. Darauf müssen wir uns alle einlassen.

Si la transformation numérique est une priorité incontestée en matière de politique de la santé, elle n'en est qu'un aspect. Vous le savez, de nombreuses autres réformes sont en cours, et il m'appartient de les mener à bien avant de lancer trop de nouveaux projets législatifs.

Je pense en particulier aux révisions législatives adoptées par le Parlement au cours des dernières années, par exemple dans les domaines de la qualité et de la maîtrise des coûts.

Les mesures visant à améliorer la sécurité d'approvisionnement en médicaments et en vaccins seront aussi poursuivies avec détermination. Il en va de même des mesures destinées à lutter contre la pénurie de personnel.

Je saisis l'occasion de votre importante conférence nationale pour aborder les impulsions que je souhaite donner dans plusieurs domaines. Je cite volontiers quatre priorités.

La première consiste à renforcer les soins de base, au-delà de ce qui se fait déjà avec le masterplan « Médecine de famille » et la mise en œuvre de l'initiative sur les soins infirmiers.

Il faut désormais intégrer dans les réflexions toutes les professions de la santé, des médecins de famille aux pharmacies en passant par les psychothérapeutes et les soins d'urgence dans les hôpitaux.

Je pense à une démarche qui pourrait prendre la forme d'un nouveau « masterplan ». Il ne s'agit pas de buter sur le label mais de considérer la nécessité d'agir, pour assurer des soins de base à tout le monde, avec une bonne accessibilité, en utilisant au mieux toutes les compétences disponibles.

Une deuxième impulsion que je souhaite donner vise à renforcer le partenariat tarifaire. Je l'ai déjà mentionné tout à l'heure: j'ai invité tous les partenaires à des échanges en ce début d'année et je souhaite les réunir pour des tables rondes deux fois par an. Chacun sera appelé à y proposer des mesures concrètes pour contribuer à contenir les coûts de la santé.  

Ces échanges doivent aussi nous permettre d'aborder la problématique de la charge administrative.

Ce thème revient systématiquement dans les doléances des professionnels de la santé. Et je souhaite qu'un éclairage soit fait sur cette charge administrative. Il devrait nous permettre de mieux cerner ce qui est nécessaire et ce qui pourrait être amélioré.

Cette étude doit aussi être l'occasion de vérifier comment améliorer la transparence, en établissant quelles sont les données disponibles et utiles au pilotage du système de santé.

Une troisième impulsion vise à renforcer la collaboration entre les cantons et la Confédération, dans leurs rôles et compétences respectifs.

Même si les responsabilités de chacun sont en principe réglées clairement, il arrive que des conflits de compétences apparaissent - comme avec le thème de la planification hospitalière.

En tant qu'ancienne conseillère d'Etat, je suis attentive au point de vue des cantons et suis particulièrement motivée à assurer une compréhension réciproque.

Enfin, quatrième domaine d'action prioritaire: la maîtrise des coûts. Je l'ai dit tout à l'heure, je compte mener un dialogue suivi avec tous les acteurs de la santé, fournisseurs de prestations et autres prestataires de services, y compris l'industrie pharmaceutique.

Et j'attends de chacun des contributions concrètes pour maîtriser les coûts sans affaiblir le système de santé.  

Unser Gesundheitssystem ist nur so stark, wie die Unterstützung durch die Bevölkerung ist.

Durch breit abgestützte Reformen und tragfähige Kompromisse zwischen den Tarifpartnern erhalten wir diese Unterstützung - und verhindern so, dass radikale Forderungen Gehör finden. Das ist gerade in unserer Zeit ein Gebot der politischen Vernunft.

Denn ein Gefühl der Verunsicherung grassiert in weiten Teilen der Bevölkerung - und die Gründe sind nicht nur geopolitisch, sondern eben auch sozialpolitisch. Immer mehr Leute zweifeln an der Fairness der gesellschaftlichen Verhältnisse. Viele Leute kommen zum Schluss, dass der implizite Gesellschaftsvertrag, der unser vielfältiges Land zusammenhält, gefährdet ist. Dass also nicht mehr alle die gleichen Lebenschancen haben. Und ein wichtiger Auslöser dieses Unbehagens sind die steigenden Prämien. Die Initiativen zu unserem Gesundheitssystem, über die wir am 9. Juni abstimmen werden, sind ein Zeichen dieses Grundgefühls.

Wir brauchen deshalb mehr Konsenskultur in der Gesundheitspolitik.

Konkrete Vorschläge und dann auch Zugeständnisse von allen Seiten sind nötig, um der Forderung des Krankenversicherungsgesetzes gerecht zu werden. Also eine qualitativ hochstehende und zweckmässige gesundheitliche Versorgung zu möglichst günstigen Kosten. Wer arm ist, soll nicht deswegen krank werden. Und wer krank ist, soll nicht deswegen arm werden.

Ja, wir haben unterschiedliche Interessen: Aber bei allen Differenzen verfolgen wir dasselbe Ziel: unser ausgezeichnetes Gesundheitssystem zu erhalten, auch unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts mit all seinen Chancen und all seinen Herausforderungen, vom wissenschaftlichen Fortschritt über den demographischen Wandel bis zur digitalen Transformation.

Es wird Sie daher kaum erstaunen, wenn ich zur Einschätzung komme, dass in unserem komplexen politischen System diese win-win-Logik nur selten ein Selbstläufer ist, sondern meistens das Resultat bewusster Anstrengungen, enger Kooperation und gegenseitigen Vertrauens.

Ist dieses Vertrauen vorhanden, sind wir als Land hoch innovativ. Fehlt hingegen dieses Bewusstsein für geteilte Interessen, verharren wir in einem Status quo, dessen Status langsam erodiert. Ist die Schweiz ein waches, zukunftsfreudiges Land? Oder ist sie ein Land, das auf hohem Niveau einschläft?Diese Frage können wir nur zusammen beantworten.

Was alle angeht, dafür müssen auch alle Verantwortung übernehmen.

Es liegt an uns.

Danke.


Adresse für Rückfragen

Eidg. Departement des Innern
Agnès Schenker, Kommunikationsberaterin
agnes.schenker@gs-edi.admin.ch


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/dokumentation/reden.msg-id-100104.html