Hier erklären wir Wörter in der Leichten Sprache.
Es sind alles Wörter,
die für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen wichtig sind.
Sie können auf ein Wort klicken,
dann sehen Sie die Erklärung.
Hier erklären wir Wörter in der Leichten Sprache.
Es sind alles Wörter,
die für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen wichtig sind.
Sie können auf ein Wort klicken,
dann sehen Sie die Erklärung.
Barrierefrei heisst:
Es gibt keine Barrieren.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Etwas, das einem im Weg steht.
Eine Sache oder eine Dienstleistung ist barrierefrei,
wenn alle Menschen sie ohne Hindernis nutzen können.
Zum Beispiel:
In barrierefreie Häuser können alle selbst-ständig hineinkommen.
Mit barrierefreien Verkehrs-Mitteln können alle fahren.
Eine barrierefreie Ausstellung können alle besuchen.
Eine barrierefreie Information können alle verstehen.
BehiG ist die Abkürzung für das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Im BehiG steht:
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen müssen gleich behandelt werden
wie Menschen ohne Behinderungen.
Behinderten-Politik heisst:
So wollen Menschen mit Behinderung und
Menschen ohne Behinderung zusammen-leben.
Der Bund, die Kantone und andere Organisationen machen
gemeinsam die Behinderten-Politik.
BRK ist die Abkürzung für die Behinderten-Rechts-Konvention.
Die Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag
zwischen verschiedenen Ländern.
Die Behinderten-Rechts-Konvention sagt:
Alle Menschen dürfen selber entscheiden.
Alle Menschen dürfen am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.
Zum Beispiel in der Schule.
Oder in der Freizeit.
Oder in der Politik.
Auch Menschen mit Behinderung dürfen das.
Der Bundesrat ist die Regierung der Schweiz.
Der Bundesrat ist eine Gruppe von Politikern.
Die einzelnen Mitglieder vom Bundesrat nennt man auch: Bundesräte.
Es gibt sieben Bundesräte in der Schweiz.
Die Bundes-Verwaltung ist ein grosses öffentliches Büro der Schweiz.
Bei der Bundesverwaltung arbeiten etwa 38'000 Personen.
Alle in der Bundesverwaltung arbeiten für den Bundesrat.
Chancen-Gleichheit bedeutet:
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Chancen
wie alle anderen.
Eine Chance ist eine Möglichkeit.
Zum Beispiel:
Herr Meier hört nichts.
Er ist gehörlos.
Er möchte einen Beruf lernen.
Er soll diese Möglichkeit haben.
E-Accessibility ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus: ii-äxess-ibili-ti.
E-Accessibility bedeutet:
Zugang zum Internet.
Es gibt Menschen, die nichts hören.
Sie sind gehörlos.
Gehörlose Menschen sprechen oft die Gebärden-Sprache.
Das ist ihre Mutter-Sprache.
Die Gebärden-Sprache spricht man mit den Händen.
Aber auch mit dem Gesicht.
Das heisst:
Wenn ich sagen will:
Ich habe Angst.
Dann zeige ich das auch mit den Augen.
Ein Gesetz ist eine Regel oder eine Vorschrift.
Alle Menschen müssen sich an die Gesetze halten.
Es gibt viele verschiedene Gesetze.
Zum Beispiel:
Ein Gesetz wie lange Geschäfte offen haben dürfen.
Dann müssen sich alle Geschäfte daran halten.
Oder:
Ein Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.
Gleichstellung bedeutet,
dass alle Menschen mit Behinderungen
die gleichen Rechte und Chancen haben,
wie Menschen ohne Behinderungen.
Gleichstellung bedeutet auch,
dass sie diese Chance nutzen
und ihre Rechte einfordern können.
Menschen mit Behinderungen sind
Menschen ohne Behinderung nur gleichgestellt,
wenn sie diese Chancen und Rechte bekommen.
Mobilität bedeutet, dass ein Mensch
von einem Ort zum anderen kommen kann.
Zum Beispiel zu Fuss, mit dem Bus, mit dem Zug,
mit dem Flugzeug oder mit einem Taxi.
Manche Menschen können nicht gehen und brauchen einen Rollstuhl.
Dann brauchen sie ein Fahrzeug,
das für Rollstuhlfahrer geeignet ist.
Mit Politik sind alle Regeln und Meinungen gemeint,
wie die Menschen zusammen leben sollen.
Das kann in einer Stadt sein,
in einem Land
oder in der ganzen Welt.
Selbst-Bestimmung bedeutet:
Jeder Mensch darf selber für sich entscheiden,
wie er leben möchte.
Die UNO heisst auf Deutsch auch
«Vereinte Nationen».
Das ist ein Zusammen-Schluss von sehr vielen Ländern der ganzen Welt.
Die UNO ist zum Beispiel dafür da,
dass die Menschen-Rechte eingehalten werden
oder dass sie die Menschen schützt,
wenn irgendwo Krieg ist.
Die UNO passt auch darauf auf,
dass die Gesetze eingehalten werden,
die für alle Länder gelten.
Letzte Änderung 28.05.2020