In 6 Schritten zum wirkungsvollen Projekt

Ein gutes Projekt ist wirkungsvoll. Das heisst, es besteht nicht nur aus einer Reihe von Aktivitäten, sondern es werden in der Zielgruppe Veränderungen erreicht, die auch nach Projektende noch Bestand haben. Damit ein Projekt wirkungsvoll sein kann, müssen bereits während der Planung bestimmte Überlegungen gemacht werden. Diese Überlegungen müssen sich mit der sogenannten «Wirkungsmessung» befassen.

Um eine gute Wirkungsmessung durchzuführen, sind folgende 6 Schritte wichtig:

Neben den Dokumenten, die unten unter «Downloads» bereitgestellt werden, finden sie auch in der Instrumenten-Sammlung von Quintessenz im Kursbuch Wirkung von PHINEO (auf Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch) hilfreiche Vorlagen und Beispiele für eine erfolgreiche Projektdurchführung.

Letzte Änderung 22.02.2024

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/finanzhilfen/projektfinanzierung/in_6_schritten_zum_wirkungsvollen_projekt.html