Netzwerkaufbau inklusive Kultur Tessin

Jetzt braucht es eine Koordinationsstelle für inklusive Kultur im Tessin.

Projektziel & Zielgruppe

Hauptziel des Projekts war es, die direkte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am sozialen und kulturellen Leben im Tessin zu fördern und ein inklusives und für alle zugängliches Kulturangebot zu entwickeln. Dazu wurde ein inklusives kulturelles Netzwerk gegründet. Dieses bestand aus einer Arbeitsgruppe aus rund 30 Fachleuten mit unterschiedlichen Behinderungen und Inklusions-Akteur*innen aus dem Kultur- und dem sozialen Bereich im Tessin.

Die Zielgruppe umfasst: Menschen mit Behinderungen, Kulturinstitutionen und Kulturorganisationen und soziale Institutionen, Organisationen aus dem Behindertenbereich im Tessin, private und öffentliche Kulturförderstellen.

Wie hilft dieses Projekt?

Akteure im Behinderten- und Kulturbereich im Tessin wurden zu drei verschiedenen Workshops eingeladen. Total nahmen 8 Selbstvertretende, 7 Vertretende von Behindertenorganisationen und 13 weitere Akteure teil. Pandemiebedingt erfolgten die Workshops online und die geplante «Design Thinking»-Methode kam nicht wie gewünscht zum Zuge. Jedoch konnte eine Gebärdensprachverdolmetschung und einfache Sprache gewährleistet werden. In ersten Workshop diskutierten die Gruppen die Situation der inklusiven Kultur im Tessin. Im zweiten Workshop wurde diskutiert, mit welchen Massnahmen die identifizierten Probleme angegangen werden können. Im dritten Workshop ging es um die Umsetzung dieser Massnahmen und ein Schlussdokument wurde verfasst (auch in Leichter Sprache).

Was hat dieses Projekt erreicht?

Aus dem Projekt entstand ein nachhaltiges Netzwerk aus Menschen mit Behinderungen und Akteuren aus dem Behinderten- und dem Kulturbereich. Alle beteiligten sich an der Definition der Ziele und der Entwicklung von Massnahmen, die zur kulturellen Zugänglichkeit und Inklusion im Tessin ergriffen werden sollen. Die Netzwerkgruppe nahm den Schlussbericht einstimmig an. Die Netzwerkgruppe besteht auch nach Projektende weiter und hat das Ziel, eine Koordinationsstelle für inklusive Kultur zu schaffen. Der von Valeria Donnarumma und Michele Mainardi beantragte Forschungsvoucher bei der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) für die Konkretisierung der Koordinationsstelle wurde erteilt.

Beispiel

Der Teilnehmer Michel Rapelli, Leiter der Asperger Gruppe Tessin drückte seine Erfahrung mit den Netzwerktreffen wie folgt aus: «Es gibt den sichtbaren und den nicht gleich sichtbaren Teil von Behinderungen. Es war sehr wichtig, in den Workshops von beiden Aspekten zu sprechen. Ich danke der Gruppe, dass sie sich für die Teilhabe eingesetzt hat, dass ihr Vielfalt wichtig ist und sie anerkennt, dass es sie gibt.»

Herausforderungen

Pandemiebedingt war die Planung im Herbst 2020 sehr anspruchsvoll. Die «Design Thinking»-Methode konnte deswegen nicht wie gewünscht angewandt werden. Der Koordinatorin gelang jedoch eine vereinfachte Durchführung online, die gut funktionierte, wie die positiven Rückmeldungen zeigten. Private und öffentlich Kulturförderstellen konnte nicht eingebunden werden. Aus Ressourcengründen wurden ausserdem keine regionalen Stiftungen angeschrieben. Für die Weiterführung des Prozesses ist dies vorgesehen.

Um das im Projekt aufgebaute Netzwerk nachhaltig zu verankern, braucht es finanzielle Ressourcen. Dazu sind Gespräche mit der Kantonalen Kulturförderung und dem Sozialamt des Kantons Tessin nötig. Ebenso gilt es die Finanzierung durch Dritte zu prüfen, entsprechende Gespräche zu führen und bei Bedarf Gesuche zu stellen.

Trägerschaft

Trägerschaft: Pro Infirmis
Projektregion: Tessin
Laufzeit: 1.9.2020 – 31.8.2021
Kontaktperson: Sara Stocker
Webseite: www.kulturinklusiv.ch

Die Projekt-Koordinatorin Valeria Donnarumma, Projektbegleiter Prof. Dr. Michele Mainardi und eine Gebärdensprach-Übersetzerin (Bild in Bild).
Die Projekt-Koordinatorin Valeria Donnarumma, Projektbegleiter Prof. Dr. Michele Mainardi und eine Gebärdensprach-Übersetzerin (Bild im Bildfenster oben links)

Letzte Änderung 13.02.2024

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/finanzhilfen/unterstuetzte_projekte0/projekte-im-fokus/netzwerkaufbau_kultur_inklusiv_tessin.html