Chancen-Gleichheit für die Gesundheit

Chancen-Gleichheit bedeutet:

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Chancen

wie alle anderen.

Eine Chance ist eine Möglichkeit.

Wir wollen:

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Chancen

für die Gesundheit wie Menschen ohne Behinderungen.

Gesund werden

Gesund werden ist ein Recht für alle.

Auch für Menschen mit Behinderungen.

Hilfen für die Gesundheit

Alle Menschen sollen Hilfen für die Gesundheit bekommen.

Auch Menschen mit Behinderungen.

Hilfen für die Gesundheit sind zum Beispiel:

  • zum Arzt gehen
  • ins Spital gehen
  • Medikamente bekommen

Menschen mit Behinderungen erhalten manchmal

diese Hilfen schwerer als andere.

Zum Beispiel:

  •  Wenn jemand im Rollstuhl ist.

            Denn manchmal hat eine Arzt-Praxis Treppen

            und die Person kommt gar nicht rein.

           Die Gebäude für die Gesundheit sollen für alle zugänglich sein.

           Zugänglich bedeutet:

           Alle kommen rein. Zum Beispiel mit einem Lift für den Rollstuhl.

  •  Wenn jemand die Informationen zur Krankheit nicht versteht:

            Manchmal erhalten Kranke beim Arzt Informationen zur Krankheit.

            Zum Beispiel eine Broschüre oder eine Anleitung.

            Darin steht:

            Was die kranke Person machen muss, damit sie gesund wird.

            Oft sind diese Informationen zu schwer geschrieben.

            Diese Informationen sollen auch in Leichter Sprache

            vorhanden sein.

  •  Oder blinde Menschen können Informationen

            in gedruckten Broschüren nicht lesen.

            Blinde Menschen können sich aber Informationen im Internet

            vorlesen lassen.

            Das geht mit einem speziellen Vorlese-Programm

            auf dem Computer.

            Damit das geht, muss die Internet-Seite speziell gemacht werden.

            So können die Internet-Seite alle nutzen.

            Auch blinde Menschen.

            Das heisst: Barrierefreies Internet.

            Für blinde Menschen sollen die Informationen

            zur Krankheit barrierefrei im Internet stehen.

  •  Es gibt gehörlose Menschen. Sie hören nichts.

            Gehörlose Menschen sprechen die Gebärden-Sprache.

            Das ist eine Sprache mit den Händen.

            Wenn gehörlose Menschen zum Arzt gehen,

            brauchen Sie zusätzlich eine Person,

            die hört und Gebärden-Sprache spricht.

            Diese Person nennt man: Gebärden-Sprach-Dolmetscher.

            Ein Gebärden-Sprach-Dolmetscher übersetzt die Worte des Arztes

            in Gebärden-Sprache.

            Gehörlose Menschen sollen für die Gesundheit

            einen Gebärden-Sprach-Dolmetscher bekommen.

Hilfe zum gleichen Preis

Menschen mit Behinderungen sollen für die Hilfe für die Gesundheit

gleich viel zahlen, wie Menschen ohne Behinderungen.

Auch wenn Menschen mit Behinderungen manchmal

andere Hilfe brauchen.

 

Gesund bleiben

Menschen können viele Sachen machen,

damit sie gesund bleiben.

Zum Beispiel:

  • Sport treiben
  • an Sportanlässen teilnehmen
  • gesund essen
  • nicht rauchen
  • wenig Alkohol trinken
  • impfen

Menschen mit Behinderungen sollen:

  • Informationen erhalten: Wie kann ich gesund bleiben?
  • all diese Informationen verstehen können
  • alles tun können, wie auch Menschen ohne Behinderungen, damit sie gesund bleiben.

Fachkontakt
Letzte Änderung 22.06.2020

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/informationen-in-leichter-sprache/themen-der-gleichstellung/gesundheit.html