Selbst-bestimmtes Leben

Selbst-bestimmtes Leben bedeutet:

Jeder Mensch darf selber entscheiden, wie er leben möchte.

Menschen mit Behinderungen können oft nicht selber entscheiden.

Andere Menschen entscheiden über ihr Leben.

Das wollen wir ändern. 

Was wir machen

Um ein selbst-bestimmtes Leben zu unterstützen,

machen wir verschiedene Sachen.

Diese Sachen machen wir zusammen mit den Kantonen.

Und anderen Organisationen zusammen.

Das wollen wir erreichen

Menschen mit Behinderungen sollen zum Beispiel:

  • selber entscheiden können, wo sie arbeiten wollen.

           Das kann in einer betreuten Institution sein.

           Oder auch an einem anderen Ort.

  • selber entscheiden können, wo und wie sie wohnen möchten.

           Das kann in einem Heim sein.

           Oder alleine in einer Wohnung.

           Oder mit anderen in einer Wohnung.

  • Unterstützung erhalten.

           Dafür muss genau geschaut werden:

           Was braucht die Person mit Behinderung wirklich?

           Es brauchen nicht alle die gleiche Unterstützung.

           Die Unterstützung muss genau an die einzelne Person

           angepasst werden.

Kurz gesagt zum Schluss: 

Wir wollen diese Sachen bis im Jahr 2021 machen.

Danach schauen wir wieder:

Was müssen wir weiter verbessern?

 

Wir hoffen,

dass bald viel mehr Menschen mit Behinderungen

selbst-bestimmt leben können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fachkontakt
Letzte Änderung 27.05.2019

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/informationen-in-leichter-sprache/themen-der-gleichstellung/selbst-bestimmung.html