Newsletter EBGB 3/2018: Gleichstellung als Auftrag


Behindertenpolitik

Programm «Selbstbestimmtes Leben»

Bund und Kantone wollen in der Behindertenpolitik noch enger zusammenarbeiten. Der Nationale Dialog Sozialpolitik (NDS) übernimmt dabei eine strategische Rolle. Neben einem regelmässigen Austausch legt der NDS auch die inhaltlichen Schwerpunkte der Zusammenarbeit fest. Am NDS vom 22. Juni 2018 wurde das Konzept des Mehrjahresprogrammes «Selbstbestimmtes Leben» (2018-2021) verabschiedet. Das Programm sieht fünf Handlungsfelder vor: «Freie Wahl des Wohnorts und der Wohnform», «Selbstbestimmung bei der Wahl der Tagesstruktur», «Flexibilisierung und Individualisierung von spezifischen Unterstützungsangeboten», «Öffnung von allgemeinen Dienstleistungen und Einrichtungen» sowie «Mitwirkung bei Entscheiden von Behörden und von Institutionen». Mit den Programmaktivitäten sollen in den fünf Handlungsfeldern Grundlagen erarbeitet, bestehende Angebote evaluiert und Good Practices identifiziert werden. Weiter ist eine Beobachtung der Entwicklung im Sinne eines Monitorings geplant. Zudem sollen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung gefördert und neue Projekte durchgeführt werden.


Schwerpunkt Gleichstellung und Arbeit

Wirkungslandkarte

égalité et travail

Das Center for Disability and Integration der Universität St. Gallen (CDI-HSG) hat eine Analyse der publizierten Forschungsliteratur zur beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderungen erstellt. Die Analyse wurde im Rahmen des Programms Gleichstellung und Arbeit durchgeführt. Die Ergebnisse werden in der Form einer visuellen Wirkungslandkarte aufbereitet. Daraus wird ersichtlich, zu welchen Inklusionsmassnahmen es bereits belegte Wirkungsketten gibt und wo entsprechende empirisch-quantitative Forschungsarbeiten fehlen. Die Wirkungslandkarte wird Ende Jahr auf der Webseite des EBGB aufgeschaltet.

Die Landkarte dient als Grundlage, um zu entscheiden, welche Massnahmen im Rahmen von Praxiskooperationen vertieft untersucht werden sollten. Es ist geplant, dass das EBGB und das CDI HSG zur Klärung der Fragestellungen und zur Gewinnung von Unternehmen für themenspezifische Kooperationen einen Workshop durchführen.


News aus der Bundesverwaltung

Der Leitfaden «Barrierefreie digitale Kommunikation» ist aktualisiert

Vor rund einem Jahr publizierten wir unsere Faktenblätter für eine barrierefreie digitale Kommunikation. Eine solche ist nötig, damit Menschen mit Behinderungen Zugang zu Informationen auf den Webseiten haben. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Es gibt mehr Übersetzungsbüros für die leichte Sprache. Es gibt mehr Beispiele von untertitelten Videos aus der Bundesverwaltung. Es gibt mehr Erfahrungswerte in der Umsetzung barrierefreier digitaler Informationen. Das alles haben wir in die neuen Faktenblätter eingearbeitet. Sie finden den Leitfaden und die Faktenblätter auf unserer Webseite.


Finanzhilfen

EBGB_Banner_DE

Neue Eingabetermine für Gesuche mit Schwerpunkt «Gleichstellung und Arbeit»

Gleichstellung lässt sich nicht einfach verordnen, sondern muss gestaltet werden. Der Bund unterstützt daher Projekte, die neue Wege der Integration von Menschen mit und ohne Behinderungen erproben.

Neu können Sie Gesuche im Bereich Arbeit laufend eingeben! Diese werden von uns so rasch als möglich überprüft und Sie erhalten in diesem Fall eine separate Empfangsbestätigung.

Link auf PBV

Projekte im Fokus

Titelbild TravailSuisse

Travail.Suisse

Das Projekt von Travail.Suisse, dem unabhängigen Dachverband der Arbeitnehmenden, nimmt zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt ein spezielles Instrument ins Visier: Gesamtarbeitsverträge (GAVs).

Fachkontakt
Letzte Änderung 22.02.2018

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/neswletter/newsletter-august-2018.html