Newsletter EBGB 1/2022: Informieren Sie sich über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Foto von Zeitungen

Schwerpunktthema «Selbstbestimmtes Leben»

Die verschobene Tagung «Mitsprache und Zugang» findet am 13. Mai 2022 statt

Wegen der angespannten Corona-Situation, mussten wir im letzten Dezember unsere Veranstaltung absagen und verschieben. Doch nun holen wir sie nach: Am Freitag, 13. Mai 2022! Der Veranstaltungsort (BERNEXPO in Bern) bleibt derselbe. Auch das Programm wird so vielfältig und spannend sein, wie wir es für den Dezember vorbereitet hatten. Nahezu alle Referentinnen und Referenten haben sich grosszügig und unkompliziert auch für den neuen Termin zur Verfügung gestellt. Wir danken ihnen allen an dieser Stelle sehr!

Hier finden Sie weitere Informationen: Fachtagung «Mitsprache und Zugang»

Schwerpunktthema «E-Accessibility»

Inklusive Information und Kommunikationstechnologien

Innosuisse – die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung hat das Flagship-Projekt «Inclusive Information and Communication Technologies» (IICT) bewilligt. Das Projekt startet im März 2022 und dauert vier Jahre. Ziel ist die Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Menschen mit Behinderungen. Dabei sollen Anwendungen im Bereich Textvereinfachung, Gebärdensprachübersetzung, Gebärdensprachüberprüfung, Audiodeskription und gesprochene Untertitel entwickelt werden. Das Flagship wird vom Institut für Computerlinguistik der Universität Zürich geleitet und vereint verschiedene Projektpartner. Das EBGB ist Teil des Projekts und unterstützt als Umsetzungspartner das Projekt mit Wissen, Erfahrung und Networking im Bereich der E-Accessibility.

Flagship Inclusive Information and Communication Technologies (IICT)

Informationen zum Projekt in Leichter Sprache: UZH - Flagship Inclusive Information and Communication Technologies (IICT)

Behindertenpolitik

Bund und Kantone im Dialog mit der Gehörlosengemeinschaft

Im September 2021 hat der Bundesrat einen Bericht über die rechtliche Anerkennung der Schweizer Gebärdensprache veröffentlicht. Am 14. Februar 2022 haben sich Vertreterinnen und Vertreter des Schweizerischen Gehörlosenbunds (SGB-FSS), der Bundesverwaltung und mehrerer interkantonaler Konferenzen zu einem Dialog getroffen. Es wurde ausgelotet, wie die Teilhabe gehörloser Menschen in der Schweiz weiter verbessert werden kann. Sechs Themenfelder wurden behandelt: der Zugang zu Informationen des Bundes, die bilinguale Bildung, der Zugang Dolmetschdiensten und zur Gesundheitsversorgung, Sprache und Kultur sowie statistische Grundlagen über gehörlose Menschen in der Schweiz. Die nächsten Schritte werden nun in weiteren Gesprächen konkretisiert.

Präsentation des BRK-Initialbericht

Die Schweiz stellt ihren Initialbericht über die UNO-Behindertenrechtskonvention (BRK) am 14., 15. und 16. März 2022 vor. Nach der Erstellung des Berichts und der Beantwortung der Fragen aus dem Ausschuss ist die Präsentation der dritte und letzte Schritt in dem Berichterstattungsprozess. Im Anschluss verabschiedet der Ausschuss seine Schlussbemerkungen zur Umsetzung der BRK in der Schweiz. Der nächste periodische Bericht, der einen neuen Überprüfungszyklus einleitet, wird in vier Jahren erwartet.

Die Präsentation wird auf UN Web TV übertragen: United Nations Media

Medienmitteilung

Staatenberichtsverfahren

Finanzhilfen

Unterstützte Projekte

Welche Projekte unterstützen wir? Hier finden Sie Kurzbeschreibungen über laufende Projekte, welche das EBGB finanziell unterstützt. In dieser Ausgabe:

  • Finanzierung der Gebärdensprach-Ausbildung in der Westschweiz und im Tessin
  • Selbstvertretung für Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Schweiz
  • Aufbau einer virtuellen Community zur Stärkung der psychischen Gesundheit und Förderung von Mitsprache und Vernetzung - inCLOUsiv.com
  • ZaZa- Zahnmedizin für Kinder mit Beeinträchtigungen
  • Projekt Katalysator – Nachhaltige Inklusion in Unternehmen
  • Prävention von sexueller und sexistischer Gewalt, Förderung gesunder und positiver Beziehungen in Institutionen für Menschen mit Behinderungen

Unterstützte Projekte

Projekte im Fokus

Wie haben unsere Finanzhilfen konkret zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen beigetragen? Hier präsentieren Ihnen Projektorganisationen laufend die Resultate ihrer bereits abgeschlossenen Projekte, welche das EBGB finanziell unterstützt hat.

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen folgende Projekte vor:

Online-DSGS-Handbuch

InSeMa

Cybathlon@school

News aus dem EBGB

Webseite zu den Finanzhilfen des EBGB in neuem Gewand

Übersichtlich, zielgruppenorientiert und mit neuen Tipps: Wir haben die Webseite zu den Finanzhilfen überarbeitet. Sie möchten eine Projektfinanzierung oder Ihr Projekt wird bereits finanziert? Alle wichtigen Informationen dazu sind passend zu Ihrer Ausgangslage in verschiedenen Unterseiten für Sie neu zusammengestellt. Angaben zu bereits unterstützten Projekten und unsere Jahresberichte zu den Projektfinanzierungen finden Sie unter «Wir stellen unterstützte Projekte vor». Die Projektfinanzierung ist ein wichtiger Beitrag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Gute Projekte sind wirkungsvoll. Was es dafür braucht, haben wir Ihnen mit neuen Tipps zusammengestellt. Diese finden Sie unter: «In 6 Schritten zum wirkungsvollen Projekt».

Finanzhilfen des EBGB

Schreiben zum Thema Behinderung - Tipps für Medienschaffende

Ein Rollstuhl ist ein Hilfsmittel. Rollstuhlfahrende sind nicht daran «gefesselt». Menschen mit Behinderungen sind nicht «Geschädigte». Eine Regierung kann nicht «schizophren» handeln. Beim Schreiben über Gleichstellung und Behinderung schleichen sich schnell unpassende Metaphern oder falsche Bezeichnungen ein. Wir haben Tipps für Medienschaffende veröffentlicht. Diese sollen auch Mut machen, über das Thema zu schreiben, ohne Angst zu haben, die falschen Wörter zu benutzen. Die Tipps finden Sie als Download hier:

Stimmen von Menschen mit Behinderungen

Wir arbeiten für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und berichten darüber. Hier möchten wir Ihnen auch Einblick in den Alltag von Menschen mit Behinderungen geben. Wer sind sie? Welchen Barrieren sind sie ausgesetzt und welche Fortschritte bringt ihnen die Gleichstellungsarbeit? Dies stellen wir Ihnen in einer Reihe von Interviews zu verschiedenen Themen der Gleichstellung vor.

Schwarzweiss Nahaufnahmen der Gesichter von Jaime Garcia und Christian Kaspar.

In dieser Ausgabe: Interview mit Christian Kaspar und Jaime Garcia. Ein Gespräch über Unterstützte Kommunikation, Iditotenspeak.ch und Barrieren in den Köpfen: 

«Ihr denkt, euer Normal muss der Massstab für alles sein».

Fachkontakt
Letzte Änderung 10.03.2022

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/neswletter/newsletter_01_22.html