Newsletter EBGB 2/2022: Informieren Sie sich über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
Schwerpunktthema «Selbstbestimmtes Leben»
Rückblick auf die Tagung «Mitsprache und Zugang»
Endlich war es soweit: Wegen der Pandemie musste die Tagung im 2021 verschoben werden. Sie fand nun am 13. Mai 2022 in Bern statt. Fast 200 Personen nahmen teil. Es fanden wichtige Diskussionen und ein interessanter Austausch rund um das Thema Selbstbestimmung statt. Erhalten Sie einen Eindruck der Tagung mit Fotos und weitere Informationen unter folgendem Link:
Schwerpunktthema «E-Accessibility»
Fachtagung E-Accessibility – Welche Themen interessieren Sie?
Am 17. November 2022 führen wir erneut die Online-Fachtagung zum Thema E-Accessibility durch. Wir möchten auch dieses Jahr wieder ein spannendes Programm zusammenstellen. Dabei ist uns Ihre Meinung wichtig. Welche Themen oder Projekte interessieren Sie besonders? Machen Sie an unserer kurzen Umfrage mit und helfen Sie bei der Gestaltung des Programms:
Welche Projekte unterstützen wir? Hier finden Sie Kurzbeschreibungen über laufende Projekte, welche das EBGB finanziell unterstützt. In dieser Ausgabe:
Schreibhilfe-Software für Menschen mit Dysorthografie entwickeln
Politische Partizipation: Selbstbestimmung und Empowerment für Menschen mit Behinderungen
Aktionstage Behindertenrechte 2022 - Umsetzung Behindertenrechtskonvention im Kanton Zürich
Projekte im Fokus
Wie haben unsere Finanzhilfen konkret zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen beigetragen? Hier stellen wir Ihnen bereits abgeschlossene Projekte vor, welche das EBGB finanziell unterstützt hat.
Neue Wege der Gleichstellung – das ermöglichen die Finanzhilfen des EDI.
14 neue Projekte erhielten im letzten Jahr neu Finanzhilfen. Die Projekte sind mehrheitlich sprachregional ausgerichtet; etwa ein Drittel der Projekte sind im Bereich der «Politischen Partizipation» angesiedelt. Wie sieht es mit den anderen Bereichen, den Trägerschaften und dem ausbezahlten Geld aus? Lesen Sie die Antworten auf diese Fragen und weitere Informationen im untenstehenden Jahresbericht:
Per 1.4.2022 hat Frau Martina Rettenmund die Leitung des Sekretariats im EBGB übernommen. Wir freuen uns auf die fachliche Verstärkung und die persönliche Bereicherung in unserem Team.
News aus der Bundesverwaltung
Inklusion in der nachhaltigen Entwicklung
Die «Agenda 2030» setzt sich eine weltweite nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, sozialer und ökologischen Ebene zum Ziel. Die Agenda 2030 ist auch für die Rechte von Menschen mit Behinderungen bedeutungsvoll. Sie enthält 17 global gesetzte Ziele, in denen teilweise Gleichstellungsthemen direkt angesprochen werden. So z.B. mit Ziel Nr. 4, wo es um Inklusion und Gleichberechtigung in der Bildung geht oder auch mit dem Ziel Nr. 10, das die Ungleichheit innerhalb und zwischen den Staaten verringern will. Die Schweiz beteiligt sich am freiwilligen Reporting über den Umsetzungsstand der Agenda 2030. Am 4. Mai 2022 hat der Bundesrat den zweiten Länderbericht der Schweiz zuhanden der UNO genehmigt. Diesen Bericht und weitere wichtige Informationen rund ums Thema finden Sie auf der neuen – barrierefreien – Webseite: SDGital2030.
Empfehlungen der UNO für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention
Im März präsentierte die Schweiz ihren Initialbericht über die UNO-Behindertenrechtskonvention (BRK). Die Präsentation wurde live übertragen und ist auf UN WEB TV zu finden (United Nations Media : 563rd, 565th & 567th Meeting). Im Anschluss an die Berichterstattung erhielt die Schweiz Empfehlungen seitens der UNO. Diese fliessen in die Planung der Massnahmen der Behindertenpolitik des Bundesrats 2023-2026 mit ein. Die Empfehlungen sind in den «Abschliessenden Bemerkungen zum Initialstaatenbericht der Schweiz» auf folgender Webseite als Download zu finden:
Wir arbeiten für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und berichten darüber. Hier möchten wir Ihnen auch Einblick in den Alltag von Menschen mit Behinderungen geben. Wer sind sie? Welchen Barrieren sind sie ausgesetzt und welche Fortschritte bringt ihnen die Gleichstellungsarbeit? Dies stellen wir Ihnen in einer Reihe von Interviews zu verschiedenen Themen der Gleichstellung vor.