Newsletter EBGB 3/2022: Informieren Sie sich über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Foto von Zeitungen

Schwerpunktthema «E-Accessibility»

Online Fachtagung «E-Accessibility» am 17. November 2022

Es ist wieder soweit. Am 17. November 2022 findet bereits zum vierten Mal unsere Fachtagung zum Thema E-Accessibility statt. Es hat sich einiges getan in Sachen Internetbarrierefreiheit. Hürden gibt es jedoch immer noch. Wir bleiben dran und setzen mit der Tagung ein Zeichen, vernetzen und bieten Gelegenheit zum Austausch und Mitdiskutieren. Sind Sie dabei? Die diesjährigen Themen und Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:

Finanzhilfen

Projekte im Fokus

Wie haben unsere Finanzhilfen konkret zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen beigetragen? Hier stellen wir Ihnen bereits abgeschlossene Projekte vor, welche das EBGB finanziell unterstützt hat.

In dieser Ausgabe:

News aus dem EBGB

Herzlich willkommen Sofia Balzaretti

Sofia Balzaretti

Seit dem 1. Juni 2022 unterstützt Sofia Balzaretti als Juristin das EBGB. Wir freuen uns auf die fachliche Verstärkung und die persönliche Bereicherung in unserem Team.

News Schweiz

Einladung zum Austausch für und mit Menschen mit Behinderungen am 22. September 2022

Die CBM Schweiz und AGILE.CH laden Menschen mit Behinderungen und Organisationen von Menschen mit Behinderungen zur Diskussion ein. Der Austausch findet am 22. September 2022, von 18:15–20:00 Uhr, hybrid statt: Man kann online oder vor Ort (Bern) teilnehmen. Im Fokus die Frage: Wie können sich Menschen mit Behinderungen und Organisationen von Menschen mit Behinderungen in der schweizerischen internationalen Zusammenarbeit engagieren? Denn «Nichts über uns ohne uns» gilt auch für die Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe der Schweiz. An der Diskussionsrunde nehmen Expertinnen und Experten aus der internationalen Zusammenarbeit teil. Wichtig sind auch die Stimmen von Menschen mit Behinderungen und von Organisationen von Menschen mit Behinderungen. Interessiert? Dann melden Sie sich noch heute an. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf folgender Webseite. Anmeldungen sind bis am 15. September 2022 möglich.

Verfahren nach Artikel 10 BehiG sind unentgeltlich

Das Bundesverwaltungsgericht kommt zum Schluss, dass das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) von einer Person mit Behinderung, die eine Beschwerde gegen das Nichtbestehen der eidgenössischen Berufsprüfung vorgebracht hatte, keinen Kostenvorschuss für das Verfahren hätte verlangen dürfen. Artikel 10 BehiG sieht vor, dass Verfahren gegen das Gemeinwesen für Personen, die aufgrund ihrer Behinderung benachteiligt wurden, unentgeltlich sind. Das Gericht stellte auch klar, dass die Organisationen der Arbeitswelt, obwohl sie privatrechtliche Berufsverbände sind, dem Gemeinwesen zuzuordnen sind, wenn sie eine Verwaltungsaufgabe übernehmen.

News Ausland

15. Staatenkonferenz der UNO-BRK 

Mitte Juni 2022 fand nach zwei Jahren wieder eine Staatenkonferenz der UNO in New York statt. Die Konferenz bietet Gelegenheit, sich über Themen der UNO-BRK auszutauschen und diese zu präzisieren. Dazu trafen sich Delegationen von Regierungen und Zivilgesellschaft. Auch die Schweiz nahm teil. Die Schweizer Delegation konnte bilaterale Beziehungen zu Regierungsstellen aus Israel, Vereinigtes Königreich, Südkorea und Deutschland aufbauen, um so Ideen für die weitere Umsetzung der UNO-BRK in der Schweiz zu sammeln. Themen wie «berufliche Selbständigkeit», «Technologie und Innovation» sowie «Katastrophenschutz» standen im Fokus. Die Bewältigung der Covid-Pandemie sowie der russische Angriffskrieg waren auch sehr präsent. Zudem wurde Prof. Markus Schefer (Universität Basel) als Experte im UNO-BRK Komitee für eine weitere Amtsdauer von vier Jahren wiedergewählt. Wir gratulieren und wünschen ihm viel Erfolg.

Stimmen von Menschen mit Behinderungen

Wir arbeiten für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und berichten darüber. Hier möchten wir Ihnen auch Einblick in den Alltag von Menschen mit Behinderungen geben. Wer sind sie? Welchen Barrieren sind sie ausgesetzt und welche Fortschritte bringt ihnen die Gleichstellungsarbeit? Dies stellen wir Ihnen in einer Reihe von Interviews zu verschiedenen Themen der Gleichstellung vor.

Das Foto zeigt Fabienne Weiss. Sie trägt eine Kurzhaarfrisur und ist mit einem schwarzen Jacket über einer beigen Bluse elegant gekleidet.

In dieser Ausgabe:
Interview mit Fabienne Weiss: Ein Gespräch über gesellschaftliche Wahrnehmung, Respekt und fehlende, diskrete oder aufgezwungene Unterstützung.

Gleichstellung ist, wenn sie selbstverständlich ist

Fachkontakt
Letzte Änderung 06.09.2022

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/neswletter/newsletter_03_22.html