Präsentation des Initialberichts und des Fragenkatalogs (List of Issues)

Wie im Newsletter 2/2020 mitgeteilt, haben die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus auch Auswirkungen auf den Ablauf der Sitzungen des BRK-Ausschusses und auf die Berichtsverfahren.

Eine mündliche Präsentation (konstruktiver Dialog) findet 2020 nicht statt. Die Märzsitzung wurde nicht abgehalten und diejenige von August/September (17.8.–11.09.) wird nicht in der gewohnten Form durchgeführt. Für die Schweiz ist das Datum der Präsentation noch nicht bekannt, sie findet aber wahrscheinlich 2021 statt. Das Sekretariat des Ausschusses wird die Behörden über die neuen Daten des konstruktiven Dialogs informieren. Das Sekretariat hat eine Frist bis 28. September 2020 für die Beantwortung der List of Issues gesetzt und verlangt, dass die Länder zusätzlich über ihre Massnahmen zur Einhaltung der Verpflichtungen der BRK während der Coronakrise informieren. Die Antwort der Schweiz ist in Erarbeitung.

Fachkontakt
Letzte Änderung 26.06.2020

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/recht/international0/uebereinkommen-der-uno-ueber-die-rechte-von-menschen-mit-behinde/staatenbericht/praesentationdesinitialiberichtsunddesfragenkatalogs.html