Arbeit und psychische Gesundheit

Psychische Erkrankungen sind immer noch ein Tabu. Besonders in der Arbeitswelt ist das Thema mit Ängsten verbunden. Angst von Betroffenen, die Stelle zu verlieren, nicht zu genügen. Berührungsängste von Arbeitgebenden. Offen und informiert über dieses Thema sprechen hilft beiden Seiten.

Psychische Erkrankungen und Arbeitsfähigkeit schliessen sich nicht aus. So waren etwa schon 20% aller Angestellten von psychisch bedingten Arbeitsproblemen betroffen. Schwierig ist jedoch die Tabuisierung. Bei einer Migräne oder Beinbruch meldet man sich ohne grosses Aufsehen von der Arbeit ab. Bei einer plötzlichen Panikattacke oder depressiven Stimmung wird das schwieriger. Folge davon sind längere Abwesenheiten, komische Stimmung im Team oder allgemeines Unwohlsein. Sensibilisierung, Wissen und Transparenz helfen. Wird das Thema proaktiv angegangen, können Arbeitsausfälle verhindert oder minimiert werden. Davon profitieren Arbeitgeber und Betroffene. Sie finden hier zwei Leitfäden zum Download. Einer speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit psychischen Erkrankungen ausgerichtet, der andere für Unternehmen und Arbeitgeber.

Fachkontakt
Letzte Änderung 14.12.2022

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/themen-der-gleichstellung/arbeit/berufliche-inklusion-/psychische-gesundheit-und-arbeit.html