Beförderungs- und Karrieremassnahmen (PRO)

Der Bereich der Beförderungs- und Karrieremassnahmen setzt sich aus folgenden Unterkategorien zusammen:

  • Karriereberatung und -planung
  • Leistungsbeurteilung
  • Beförderungskriterien und -praktiken

Aufgrund der Forschungslage lässt sich zum Einfluss der Beförderungs- und Karrieremassnahmen und ihrer Unterkategorien auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in der Arbeit folgendes sagen:

  • Durch Coaching haben Menschen mit Behinderungen bessere Aufstiegsmöglichkeiten, was zu einer höheren Zufriedenheit führt.
  • Alter und Grad der Behinderung wirken negativ auf die Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Leistungsbeurteilung und Karrierechancen von Menschen mit Behinderungen unterscheiden sich je nach Art der Arbeit.

Folgende Wirkungszusammenhänge wurden untersucht:
Insgesamt wurden 17 Wirkungszusammenhänge mit organisationalen Eigenschaften, Jobeigenschaften, den Eigenschaften von Menschen mit Behinderungen, Mentoringmassnahmen, Diskriminierung und Inklusion, Arbeitsplatzanpassungen und Arbeitseinstellungen.
Davon waren 5 nicht signifikant. Unter den signifikanten Zusammenhängen waren 2 eindeutig positiv und 2 eindeutig negativ. 8 Zusammenhänge, in denen nicht-geordnete Kategorien miteinander verglichen wurden, waren signifikant.

Eine Tabelle mit allen erforschten Zusammenhängen und den Links zu den jeweiligen Studien finden Sie hier.

 
 

Fachkontakt
Letzte Änderung 29.11.2019

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/themen-der-gleichstellung/arbeit/berufliche-inklusion-/stand-der-wissenschaft-/Wirkungsuebersicht/befoerderungs--und-karrieremassnahmen--pro-.html