Mentoringmassnahmen (MEN)

Der Bereich der Mentoringmassnahmen setzt sich aus folgenden Unterkategorien zusammen:

  • Coaching
  • Unternehmensinterne Unterstützungsnetzwerke
  • Formalisierte Unterstützung

Aufgrund der Forschungslage lässt sich zum Einfluss von Mentoringmassnahmen und ihrer Unterkategorien auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in der Arbeit folgendes sagen:

  • Mentoringmassnahmen wirken sich positiv auf die psychische Gesundheit von Menschen mit Behinderungen aus.
  • Menschen mit Behinderungen in Mentoringprogrammen zeigen weniger Krankheitstage.
  • Antidiskriminierungsgesetzgebung begünstigt formalisierte Unterstützungsmassnahmen für Menschen mit Behinderungen in Unternehmen.

Folgende Wirkungszusammenhänge wurden untersucht:
Insgesamt wurden 9 Wirkungszusammenhänge mit Gesetzgebung, organisationalen Eigenschaften, Teameigenschaften, Beförderungs- und Karrieremassnahmen, Gesundheit von Menschen mit Behinderungen, und Arbeitseinstellungen untersucht.

Davon waren 3 nicht signifikant. Unter den signifikanten Zusammenhängen waren 2 eindeutig positiv und 2 eindeutig negativ. 2 Zusammenhänge, in denen nicht-geordnete Kategorien miteinander verglichen wurden, waren signifikant.

Eine Tabelle mit allen erforschten Zusammenhängen und den Links zu den jeweiligen Studien finden Sie hier.

 

Fachkontakt
Letzte Änderung 29.11.2019

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/themen-der-gleichstellung/arbeit/berufliche-inklusion-/stand-der-wissenschaft-/Wirkungsuebersicht/mentoringmassnahmen--men-.html