Private Folgen (PRI)

Der Bereich der privaten Folgen setzt sich aus folgenden Unterkategorien zusammen:

  • Rechtsstreitigkeiten
  • Lebenszufriedenheit
  • Konflikte zwischen Arbeit und Privatleben

Aufgrund der Forschungslage lässt sich zum Einfluss der privaten Folgen und ihrer Unterkategorien auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in der Arbeit folgendes sagen:

  • Arbeitsplatzanpassungen, staatliche Unterstützung und Beschäftigung erhöhen die Lebenszufriedenheit von Menschen mit Behinderungen.
  • Frauen mit Behinderungen neigen weniger häufig dazu, bei Diskriminierung im Unternehmen den Rechtsweg zu bestreiten. Ältere Menschen mit Behinderungen ziehen in solchen Situationen eher vor Gericht als jüngere.
  • In grösseren Organisationen kommt es häufiger zu Rechtsstreitigkeiten hinsichtlich Diskriminierung.

Folgende Wirkungszusammenhänge wurden untersucht:
Insgesamt wurden 17 Wirkungszusammenhänge mit Gesetzgebung, organisationalen Eigenschaften, den Eigenschaften von Menschen mit Behinderungen, Diskriminierung und Inklusion, Arbeitsplatzanpassungen und Arbeitsmarkfolgen untersucht.
Davon waren 0 nicht signifikant. Unter den signifikanten Zusammenhängen waren 10 eindeutig positiv und 2 eindeutig negativ. 5 Zusammenhänge, in denen nicht-geordnete Kategorien miteinander verglichen wurden, waren signifikant.

Eine Excel-Tabelle mit allen erforschten Zusammenhängen und den Links zu den jeweiligen Studien finden Sie unten.

 
 

Fachkontakt
Letzte Änderung 25.11.2019

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/themen-der-gleichstellung/arbeit/berufliche-inklusion-/stand-der-wissenschaft-/Wirkungsuebersicht/private-folgen--pri-.html