Teameigenschaften (TEA)

Der Bereich der Eigenschaften von Menschen mit Behinderungen setzt sich aus folgenden Unterkategorien zusammen:

  • Inklusionsklima
  • Diversität, Zusammensetzung
  • Grösse

Dieser Bereich umfasst also die Teamzusammensetzung und das vorherrschende Teamklima.

Aufgrund der Forschungslage lässt sich zum Einfluss von Teameigenschaften und ihrer Unterkategorien auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in der Arbeit folgendes sagen:

  • In inklusiven Teams zeigt sich auch eine bessere Beziehung zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften.
  • In diverseren Teams fühlen sich Menschen mit Behinderungen gerechter behandelt.
  • Die Teamgrösse spielt bei der Gewährung von Arbeitsplatzanpassungen eine untergeordnete Rolle.

Folgende Wirkungszusammenhänge wurden untersucht:

Insgesamt wurden 7 Wirkungszusammenhänge mit organisationalen Eigenschaften, den Eigenschaften von Menschen mit Behinderungen, Rekrutierungsmassnahmen, Mentoringmassnahmen, Diskriminierung und Inklusion, Arbeitsplatzanpassungen und Führungskräfteverhalten.

Davon waren 2 nicht signifikant. Unter den signifikanten Zusammenhängen waren 5 eindeutig positiv und keine eindeutig negativ. Es gab keine Zusammenhänge, in denen nicht-geordnete Kategorien miteinander verglichen wurden.

Eine Tabelle mit allen erforschten Zusammenhängen und den Links zu den jeweiligen Studien finden Sie hier.

 

Fachkontakt
Letzte Änderung 29.11.2019

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/themen-der-gleichstellung/arbeit/berufliche-inklusion-/stand-der-wissenschaft-/Wirkungsuebersicht/teameigenschaften--tea-.html