Fachtagung 3.12.2020: «Partizipation als Chance»

Foto von 5 tanzenden Menschen.
Foto von «Landscapes». BewegGrund Performancegruppe, Foto: Joël Baumann

Die Partizipation von Menschen mit Behinderungen ist (k)eine Selbstverständlichkeit: Am 3. Dezember 2020, am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, fand die online Fachtagung «Partizipation als Chance statt».

Partizipation bedeutet Teilhabe. Und zwar in allen Lebensbereichen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es aber noch nicht. Die umfassende Teilhabe ist in der Schweiz noch für viele Menschen mit Behinderungen «ein Traum», wie Stephan Hüsler sagt. Er ist Präsident von AGILE.CH und selber blind. Die Tagung «Partizipation als Chance» will mit konkret formulierten Anliegen sowie den Gesichtern und den Stimmen aller Teilnehmenden dazu beitragen, diesen «Traum» etwas näher an unsere Wirklichkeit heranzuführen. Das Ziel ist, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern. Die Tagung beleuchtete mit Inputreferaten und Podiumsdiskussionen die Partizipation in unterschiedlichen Lebensbereichen. Es diskutierten Menschen mit Behinderungen, Angehörige, Politikerinnen und Politiker, Behörden aus Bund und Kantonen, Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und Behindertenorganisationen. Themen waren die die politischen Rechte, die Teilhabe im Alltag und ihre Erfahrungen aus dem
«Lockdown».

Die Fachtagung wurde vom EBGB, dem Bundesamt für Sozialversicherungen BSV und der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren SODK in enger Zusammenarbeit mit fünf Behindertenorganisationen organisiert. Der Tagung folgten über 500 Teilnehmende; zeitweise wurden zwischen 700 und 800 Zugriffe auf dem Live-Stream registriert.

Fotos und Videos der Tagung

Sie können die Beiträge an der Tagung auch im Nachhinein ansehen. Unter folgendem Link finden Sie eine Zusammenstellung mit Fotos und Videos.

Resultat der Umfrage zur Tagung

Die Umfrage ist eine Momentaufnahme und gibt die Stimmen aus der Teilnehmenden aus dem Publikum wieder, die sich dazu geäussert haben.

Programm

Medienmitteilung

Fachkontakt
Letzte Änderung 11.06.2021

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/themen-der-gleichstellung/selbstbestimmtes-leben/themenschwerpunkt--selbstbestimmtes-leben-/fachtagungen/fachtagungpartizipationalschance.html