Fachtagung 3.12.2020: «Partizipation als Chance»

Drei Kinder, mit und ohne Behinderungen stehen im Bild. Ein Bube und ein Mädchen halten die Daumen hoch. Ein zweiter Bube zeigt mit der Hand das Zeichen «super» (Daumen und Zeigefinger zum Kreis gehalten).
Foto von Postkarte des EBGB aus dem Jahr 2014.

Die Partizipation von Menschen mit Behinderungen ist (k)eine Selbstverständlichkeit: Am 3. Dezember 2020, am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, findet die online Fachtagung «Partizipation als Chance statt».

Partizipation bedeutet Teilhabe. Und zwar in allen Lebensbereichen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es aber noch nicht. Die umfassende Teilhabe ist in der Schweiz noch für viele Menschen mit Behinderungen «ein Traum», wie Stephan Hüsler sagt. Er ist Präsident von AGILE.CH und selber blind. Die Tagung «Partizipation als Chance» will mit konkret formulierten Anliegen sowie den Gesichtern und den Stimmen aller Teilnehmenden dazu beitragen, diesen «Traum» etwas näher an unsere Wirklichkeit heranzuführen. Das Ziel ist, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern. Die Tagung beleuchtet mit Inputreferaten und Podiumsdiskussionen die Partizipation in unterschiedlichen Lebensbereichen. Es diskutieren Menschen mit Behinderungen, Angehörige, Politikerinnen und Politiker, Behörden aus Bund und Kantonen, Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und Behindertenorganisationen über politische Rechte, die Teilhabe im Alltag und ihre Erfahrungen aus dem «Lockdown».

Die Fachtagung wird vom EBGB, dem Bundesamt für Sozialversicherungen BSV und der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren SODK in enger Zusammenarbeit mit fünf Behindertenorganisationen organisiert.

Sie sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Tagung ist kostenlos und wird online übertragen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und neue Inputs.

Anmeldung

Wenn Sie Fragen zur Anmeldung haben: Rufen Sie uns an: 058 462 82 36 

Programm

Fachkontakt
Letzte Änderung 05.10.2020

Zum Seitenanfang

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/ebgb/themen-der-gleichstellung/selbstbestimmtes-leben/themenschwerpunkt--selbstbestimmtes-leben-/fachtagungpartizipationalschance.html