Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA

Willkommen auf der Website der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht ESA.

Die ESA ist dem Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements des Innern EDI angegliedert. Sie nimmt die Bundesaufsicht über klassische Stiftungen wahr, die gesamtschweizerisch und/oder international tätig sind. Davon ausgeklammert sind die Vorsorgeeinrichtungen.

eESA: Das digitale System der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht ist in Betrieb

Bern, 24.05.2022 - Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht (ESA) hat am 18. Mai 2022 das System für die digitale Stiftungsaufsicht (eESA) in Betrieb genommen. Stiftungen und Revisionsfirmen können damit über das Online-Portal EasyGov.swiss vollelektronisch mit der ESA kommunizieren. Insgesamt haben sich bis heute bereits 995 Stiftungen auf EasyGov registriert.

Wichtig: Neue Postadresse und Formulare 

Seit dem 1. Januar 2022 müssen für alle Eingaben von Stiftungsgeschäften an die ESA jeweils zwingend die entsprechenden offiziellen Formulare benutzt werden. Ohne diese können die Geschäfte nicht erfasst werden und die ESA muss seit dem 1. Januar auf die Benutzung der Formulare bestehen.

Alle postalischen Eingaben werden zudem digital erfasst und sortiert. Daher gilt seit dem 1. Januar 2022 neu die folgende Adresse für Postsendungen:

Eidgenössische Stiftungsaufsicht
Postfach
1211 Genf 26

 
 

Kontakt

Postadresse:
Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA
Postfach
1211 Genf 26

Auskunft Sekretariat:
08:00 - 12:00 und
14:00 - 17:00 Uhr


Standort und Paketadresse:
Monbijoustrasse 51A
3003 Bern

Tel.
+41 58 469 00 00

E-Mail

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Digitalisierung in der Stiftungsaufsicht

Die ESA will ihre Abläufe und Kundenkontakte künftig primär elektronisch abwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sie das Projekt eESA gestartet.

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/eidgenoessische-stiftungsaufsicht.html