Herzlich willkommen auf der Website der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht ESA.
Die ESA hat in erster Linie dafür zu sorgen, dass die ihr unterstellten Stiftungen ihr Vermögen so verwenden, wie es der in den Stiftungsstatuten festgehaltene Zweck definiert. Die ESA ist für national und/oder international aktive klassische Stiftungen zuständig.
Sie können uns die Dokumente auf einem (!) der beiden folgenden Wege eingeben:
- Sie melden sich bei www.EasyGov.swiss an und geben alle Dokumente direkt digital ein. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
- Oder Sie stellen uns die Dokumente per Post zu und legen das vollständige und elektronisch ausgefüllte passende Formular bei. Alle Formulare und weitere Angaben dazu finden Sie hier.
Für alle Eingaben von Stiftungsgeschäften an die ESA muss jeweils zwingend einer dieser beiden Wege benutzt werden. Ohne diese kann die ESA Ihr Geschäft nicht behandeln.
Wenn Sie sich für einen Weg entschieden haben, sind wir zweitens darauf angewiesen, dass Sie uns nur noch auf diesem Kanal Ihre Unterlagen zukommen lassen. Ansonsten müssen Sie mit längeren Wartezeiten rechnen.
Bezüglich E-Mails, so sind wir froh, wenn Sie uns momentan Ersteingaben nicht per Mail zukommen lassen. Fragen zu einem laufenden Geschäft oder zusätzliche Rückmeldungen sind aber auch per Mail willkommen.
Kontakt
EasyGov Service Desk (8-22):
- Tel.
- +41 58 467 11 22
Sekretariat ESA (8-12/14-17):
- Tel.
- +41 58 469 00 00
Postadresse: Postfach, 1211 Genf 26
Standort, Beschwerden, Pakete: Monbijoustr. 51A, 3003 Bern