Wie Esi funktioniert
Esi ist der Chatbot der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht ESA. Esi beantwortet Fragen rund um die ESA, die Gründung und Führung von Stiftungen bis zu ihrer Auflösung. Esi soll den Kundinnen und Kunden der ESA, in erster Linie Stiftungen und Revisionsstellen, als erste Anlaufstelle helfen, einfach und schnell Antworten zu finden.
Die Quellen
Dabei liefert Esi mittels künstlicher Intelligenz selbstständig Antworten auf der Basis bestimmter, von der ESA vorgegebener Informationen und Dokumente. Esi stützt sich dabei auf die folgenden drei Quellen:
- Die Website der ESA,
- Die bisher erschienenen Kommentierungen im Onlinekommentar zum Stiftungsrecht
- Den Swiss Foundation Code.
Momentan beherrscht Esi erst die deutsche Sprache. Die ESA testet zuerst, wie Esi in der Praxis auf Deutsch funktioniert und plant danach eine Erweiterung auf Französisch und Italienisch.
Esi direkt ausprobieren
Hier kann Esi auf einer externen Webseite benutzt werden: www.fragesi.ch
Hier unterhalb benutzen Sie Esi direkt auf der Website der ESA.
Letzte Änderung 19.12.2023
Kontakt
EasyGov Service Desk (8-22) - nur techn. Probleme mit EasyGov:
- Tel.
- +41 58 467 11 22
Chatbot Esi: www.fragesi.ch - alle Fragen
Sekretariat ESA (Mo-Fr 9-12) - allg. und rechtliche Fragen:
- Tel.
- +41 58 469 00 00
Postadresse: Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA, Scanning Center, Postfach, 8901 Urdorf
Standort, Beschwerden, Pakete: Monbijoustr. 51A, 3003 Bern