Esi - Chatbot der ESA

Wie Esi funktioniert

Esi ist der Chatbot der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht ESA. Esi beantwortet Fragen rund um die ESA, die Gründung und Führung von Stiftungen bis zu ihrer Auflösung. Esi soll den Kundinnen und Kunden der ESA, in erster Linie Stiftungen und Revisionsstellen, als erste Anlaufstelle helfen, einfach und schnell Antworten zu finden. 

Die Quellen

Dabei liefert Esi mittels künstlicher Intelligenz selbstständig Antworten auf der Basis bestimmter, von der ESA vorgegebener Informationen und Dokumente. Esi stützt sich dabei auf die folgenden drei Quellen:

  1. Die Website der ESA,
  2. Die bisher erschienenen Kommentierungen im Onlinekommentar zum Stiftungsrecht
  3. Den Swiss Foundation Code.

Momentan beherrscht Esi erst die deutsche Sprache. Die ESA testet zuerst, wie Esi in der Praxis auf Deutsch funktioniert und plant danach eine Erweiterung auf Französisch und Italienisch.

Esi direkt ausprobieren

Hier kann Esi auf einer externen Webseite benutzt werden: www.fragesi.ch

Hier unterhalb benutzen Sie Esi direkt auf der Website der ESA.

Fachkontakt
Letzte Änderung 19.12.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

EasyGov Service Desk (8-22) - nur techn. Probleme mit EasyGov:

Tel.
+41 58 467 11 22

Kontaktformular

Chatbot Esi: www.fragesi.ch - alle Fragen

Sekretariat ESA
(Mo-Fr 9-12) - allg. und rechtliche Fragen:

Tel.
+41 58 469 00 00

E-Mail

Postadresse: Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA, Scanning Center, Postfach, 8901 Urdorf
Standort, Beschwerden, Pakete: Monbijoustr. 51A, 3003 Bern 

Kontaktinformationen drucken

Karte

Monbijoustrasse 51A
3003 Bern

Auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen drucken

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/eidgenoessische-stiftungsaufsicht/beratung/esi.html