Fachstelle für Rassismusbekämpfung


Aktuell

frb Lab Logo

Achtung: "Labor"- und "Schwerpunktprojekte"

Vielen Dank für Ihr Engagement gegen Rassismus und Ihr Interesse, bei der FRB ein Finanzhilfegesuch einzureichen. Da wir im laufenden Jahr erfreulicherweise sehr viele Gesuche erhalten haben, ist das Budget für 2024 für Labor- und Schwerpunktprojekte ausgeschöpft. Wir können deshalb erst im November 2024 wieder Gesuche für Projekte, die 2025 umgesetzt werden, entgegennehmen.

Antirassismus: einfach komplex

Die dritte Folge des Podcasts "Antirassismus: einfach komplex" ist ab sofort verfügbar. In dieser Folge diskutieren Johny Pitts, Autor von „Afropean – Notes from Black Europe“ und Friedrich Dürrenmatt Gastprofessor im Frühjahrssemester 2024 an der Universität Bern, gemeinsam mit der Soziologin und Unternehmerin Anja Glover, die das Gespräch leitet, was die B-Seite ausmacht, warum sie nie Teil des Mainstreams werden kann und welche Rollen B-Seite und Mainstream im Kampf gegen Rassismus spielen.

riz NUOVA

Monitoring

Die wichtigsten Zahlen und Fakten sowie der Handlungsbedarf sind in dieser übersichtlichen Broschüre dargestellt.

Zu den Erkenntnissen des Monitorings der FRB gehört, dass rassistische Diskriminierung in allen Lebensbereichen vorkommt und für eine wachsende Anzahl, insbesondere jüngerer Personen zwischen 15 und 39 Jahren sowie Menschen mit Migrationshintergrund, eine Realität ist. Ausgehend von den Erkenntnissen des Monitorings wird der Handlungsbedarf aufgezeigt.

Kurzfassung der Grundlagenstudie Struktureller Rassismus in der Schweiz

Die FRB hat eine Kurzfassung der «Grundlagenstudie
Struktureller Rassismus in der Schweiz» publiziert. Darin werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie vorgestellt und erste Schlussfolgerungen gezogen.


Über die Fachstelle

Die Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB ist zuständig für die Prävention von Rassismus. Sie gestaltet, fördert und koordiniert Aktivitäten auf eidgenössischer, kantonaler und kommunaler Ebene.

  • Sensibilisierung und Prävention zur Bekämpfung von rassistischer Diskriminierung und zur Stärkung der Menschenrechte
  • Verbesserung des rechtlichen Schutzes vor Diskriminierung
  • Nationale und internationale Berichterstattung 
  • Finanzielle Unterstützung von Projekten zur Rassismusbekämpfung und für Menschenrechte  

Rassistische Diskriminierung in der Schweiz

Die Fachstelle für Rassismusbekämpfung veröffentlicht alle zwei Jahre den Bericht «Rassistische Diskriminierung in der Schweiz».
Der Bericht bietet eine umfassende Situationsanalyse der Lage in der Schweiz. Er präsentiert einen Überblick über die bestehenden Daten zur rassistischen Diskriminierung und über die Massnahmen, die auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene sowie von Privaten umgesetzt werden.

Begriffe

In Zusammenhang mit Rassismus und rassistischer Diskriminierung ist die Verständigung über die verwendeten Begriffe Teil der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Die FRB verwendet in ihrer Arbeit folgende Begriffe.

Newsletter

Die Fachstelle für Rassismusbekämpfung informiert mit  «FRB kompakt» über Aktuelles: neue Angebote der Fachstelle und Hinweise auf innovative Instrumente oder Wissenswertes aus der Schweiz und anderswo. 

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/fachstellen/frb.html