Am Dienstag, 6. September 2022, begrüsste die FRB über hundert Personen aus Verwaltung, Zivilgesellschaft, Praxis und Wissenschaft an der diesjährigen Tagung. Die Tagung wurde mit einer Videobotschaft von Bundesrat Alain Berset und einer kurzen Begrüssung durch den Generalsekretär des EDI, Lukas Gresch und der Leiterin der FRB, Marianne Helfer eröffnet. Im Anschluss lieferten drei «Beobachter/innen» in Anlehnung an die Podcasts verschiedene Analysen und Pisten, die für Gesprächsstoff sorgten: Maya Hertig (Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR und Universität Genf), Kijan Espahangizi (Institut Neue Schweiz INES und Universität Zürich) und Pamela Ohene-Nyako (Afrolitt und Universität Genf).
Für das Tagungscafé am Nachmittag waren die Teilnehmenden aufgefordert, ihnen wichtige Diskussionsthemen im Kampf gegen Rassismus zu notieren. Diese thematisch zusammengefassten Stichworte bestimmten die Inhalte des Tagungs-Cafés. An jedem Tisch erarbeiteten die Teilnehmenden jeweils konkrete Handlungsstrategien der Rassismusbekämpfung.
Die Ergebnisse der Tischgespräche wurden danach im Plenum vorgestellt und im Nachgang zur Tagung vom Zeichner Filippo Buzzini visualisiert.