Die auf Rassismus spezialisierten Beratungsstellen in den Kantonen und grösseren Städten beraten auch zu Vorfällen von Rassismus im Netz. Workshops mit den Beratenden haben gezeigt, dass dies zusätzliche rechtliche und mediale Kompetenzen erfordert. Die FRB und die EKR werden ab 2020 entsprechende Bildungs- und Austauschangebote bereitstellen.
Workshops der Fachstelle für Rassismusbekämpfung "Rassismus im Netz"
An einem eintägigen Workshop bot die FRB die Gelegenheit, sich mit aktuellen Erkenntnissen von Expertinnen und Experten und sich mit möglichen Gegenstrategien gegen rassistische Online-Hassrede auseinanderzusetzen. Dieser erste Workshop vom 11. Dezember 2018 richtete sich an das Publikum aus der Deutschschweiz.
Alle Unterlagen zum Workshop "Rassismus im Netz" finden sie hier. 2019 wurde in ein zweiter Workshop in französischer Sprache durchgeführt. Hier gehts zu den Unterlagen.
Anlauf- und Beratungsstellen finden Sie hier. Es ist sinnvoll, eine Beratungsstelle zu suchen, die in Ihrer Stadt oder Ihrem Kanton aktiv ist und die mit dem Lebensbereich, in dem sich der Vorfall ereignet, vertraut ist.
Letzte Änderung 02.08.2021