Krankheiten

Krankheit wird definiert als Störung des körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens; Medizin als Heilkunde und Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen.

Krankheiten im Überblick
Grippe, Masern, HIV/Aids oder Borreliose sind übertragbare oder Infektionskrankheiten. Diabetes, Asthma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den nichtübertragbaren. Hier erfahren Sie mehr zu den einzelnen Krankheiten. 

Nicht übertragbare Krankheiten
In der Schweiz wie in ganz Europa sind nicht übertragbare Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-Erkrankungen auf dem Vormarsch. Laut Weltgesundheitsorganisation WHO wären aber bis zu 50 Prozent dieser chronischen Krankheiten im mittleren Lebensalter mit einem gesunden Lebensstil vermeidbar. Gefördert werden sollen aus diesem Grund einerseits die Prävention und andererseits die integrierte Versorgung

Palliative Care
Palliative Care soll die Lebensqualität von Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und/oder chronisch fortschreitenden Krankheiten verbessern. Sie umfasst Betreuung und Behandlung. In der Schweiz wird sie mit einer nationalen Strategie gefördert.

https://www.edi.admin.ch/content/edi/de/home/themen/gesundheit-und-gesundheitsfoerderung/krankheiten.html