Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Bereiche Lebensmittelsicherheit, Ernährung, Tiergesundheit, Tierschutz und Artenschutz im internationalen Handel.
Tiergesundheit, Tierwohl, sichere Lebensmittel, Gebrauchsgegenstände und Kosmetika sowie eine gesunde Ernährung gehören zu den Hauptaufgaben des BLV. Als Vollzugsbehörde des internationalen Artenschutzabkommens (CITES) überwacht das BLV auch den grenzüberschreitenden Verkehr und Handel mit geschützten Tieren und Pflanzen. Zudem kontrolliert es den Import von Tieren und tierischen Erzeugnissen.
Die Bundesverfassung, Gesetze, Verordnungen und Staatsverträge bilden die Grundlage für die Arbeit des BLV zugunsten von Mensch und Tier. Es ist Aufgabe des Amtes, diese Gesetzesgrundlagen vorzubereiten. Der Vollzug der Gesetzgebung liegt in vielen Fällen bei den Kantonen. Durch aktive Kommunikation, Information, Aus- und Weiterbildung unterstützt das BLV die kantonalen Vollzugsbehörden und fördert einen einheitlichen Vollzug in den Kantonen.
Dem BLV ist es wichtig, auf neue Aufgaben und Bedrohungen vorbereitet zu sein. Es versteht sich deshalb als Partner anderer nationaler und internationaler Behörden und Organisationen, welche ähnliche oder verwandte Aufgaben und Zielrichtungen haben. Im Dienste der Bevölkerung bekennt sich das BLV zudem zu einer offenen, umfassenden Kommunikation auf der Basis wissenschaftlicher Fakten. Dafür betreibt das Amt angewandte Forschung und unterstützt Forschungsprojekte in seinem Aufgabengebiet.
Mit dem Institut für Viruskrankheiten und Immunologie (IVI) ist dem BLV die Zulassungsstelle für Impfstoffe und Seren für Tiere und das Schweizer Referenzlabor für Diagnose, Überwachung und Kontrolle hochansteckender Tierseuchen angegliedert.