Zum Hauptinhalt springen

News des EDI

22. Januar 2026

Die 61. Solothurner Filmtage haben begonnen

Seit 21. und bis 28. Januar stehen 164 Lang- und Kurzfilme auf dem dichten Programm. Das Filmfestival wurde am Mittwoch von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider eröffnet.

6. Januar 2026

Besuch im Spital von Sitten

Nach dem Drama von Crans-Montana begab sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ins Spital von Sitten, um dem medizinischen Personal persönlich für seinen ausserordentlichen Einsatz zu danken. Unmittelbar nach dem Drama hatten sich die Teams mobilisiert, um die Verletzten zu versorgen, ihre Leiden zu lindern und ihnen wichtige psychologische Unterstützung zu leisten. Die Bundesrätin sprach auch den Familien der Verletzten und Verstorbenen ihr Mitgefühl aus.

13. Dezember 2025

Aufnahme des Jodelns in das immaterielle Kulturerbe der UNESCO

Die UNESCO hat das Jodeln in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als emblematischer Gesang der Schweiz umfasst der Jodel eine grosse Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen und ist tief in der Bevölkerung verankert. In ihrer Entscheidung hat die UNESCO die Qualität des eingereichten Dossiers und den soliden partizipativen Prozess hervorgehoben, der zur Kandidatur geführt hat.

Medienmitteilungen des EDI

28. Januar 2026

Der Bundesrat ernennt die Mitglieder der Kommission für historisch belastetes Kulturerbe

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Januar 2026 das Präsidium und die Mitglieder der Expertenkommission für historisch belastetes Kulturerbe ernannt. Die Kommission wird den Bundesrat und die Bundesverwaltung in Fragen rund um historisch belastetes Kulturerbe beraten. Sie kann in strittigen Fällen angerufen werden und nicht bindende Empfehlungen zu Kunstwerken aus der Zeit des Nationalsozialismus und zu Kulturgütern aus dem kolonialen Kontext abgeben.

28. Januar 2026

Zinslose Anlage von Freizügigkeitsgeldern der Auffangeinrichtung

In einem Tiefzinsumfeld soll die Auffangeinrichtung BVG Freizügigkeitsgelder weiterhin zinslos bei der Bundestresorerie anlegen können. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Januar 2026 eine entsprechende Gesetzesänderung in die Vernehmlassung geschickt. Die Vernehmlassung dauert bis am 30. März 2026.

28. Januar 2026

Bundesrat verabschiedet Bericht zur kantonalen Spitalplanung

Der starke Kostenanstieg im Gesundheitswesen belastet die privaten und öffentlichen Haushalte. Der Bundesrat hält in einem am 28. Januar 2026 verabschiedeten Bericht fest, dass aus Sicht der Kostendämpfung auch im Spitalbereich Verbesserungspotenzial besteht, weshalb er Empfehlungen an die Kantone formuliert. Er wird die Umsetzung der jüngst angepassten Empfehlungen der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) verfolgen und auf dieser Basis entscheiden, ob eine weitere Präzisierung der heutigen Rahmenbedingungen bis hin zu einer gesamtschweizerischen Spitalplanung angebracht ist.

Themen des EDI

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Portraitfoto von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider. Sie trägt einen pinken Blazer und eine schwarze Hose. Ihren rechten Arm ist auf ein Regal gelegt. Sie lächelt in die Kamera. Der Hintergrund ist weiss.

23. Januar 2025

Elisabeth Baume-Schneider

Elisabeth Baume-Scheider ist Bundesrätin und seit 2024 Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI).

Reden Elisabeth Baume-Schneider

Ausgewählte Reden von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Interviews Elisabeth Baume-Schneider

Ausgewählte Interviews mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider

Dienstleistung

Autogrammkarte Elisabeth Baume-Schneider

Autogrammkarte der Bundesrätin bestellen.

Über uns

Bundesämter und Verwaltungseinheiten des EDI

Erfahren Sie mehr über die Aufgaben und Zuständigkeiten der Ämter und Verwaltungseinheiten des EDI sowie die Dienstleistungen, die sie für die Bevölkerung erbringen.

Generalsekretariat (GS-EDI)

Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es nimmt Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wahr und ist Schaltstelle zwischen der Departementsvorsteherin und den Bundesämtern.

28. April 2025

Arbeiten im EDI

Möchten Sie etwas bewegen für die Schweiz? Schätzen Sie sinnstiftende Arbeit? Im EDI können Sie mitgestalten, erfahren Wertschätzung für Ihre Arbeit und profitieren von modernen Arbeitsbedingungen.