Was ist das EDI?
Das EDI ist ein Departement der Bundes-Verwaltung.
Ein Departement ist eine Abteilung.
Die Bundes-Verwaltung hat 7 Departemente.
Jedes Departement hat eine eigene Aufgabe.
Jeder Bundesrat leitet ein Departement.
Alain Berset leitet das EDI.
Etwa 2300 Menschen arbeiten im EDI.
Was sind die Aufgaben vom EDI?
Das EDI hat viele verschiedene Aufgaben.
Sie finden hier einige Beispiele:
Versicherungen für die Menschen
Das EDI ist zuständig für verschiedene Versicherungen.
Zum Beispiel:
- IV
Menschen mit einer Behinderung erhalten eine Rente von der IV.
- AHV
Menschen bekommen eine Rente von der AHV,
wenn sie nicht mehr arbeiten im Alter.
- Pensionskasse
Einige Menschen bekommen eine Rente von der Pensionskasse,
wenn sie nicht mehr arbeiten im Alter.
- Krankenkasse
Die Krankenkasse bezahlt die Behandlung für kranke Menschen.
Zum Beispiel wenn sie in einen Spital müssen.
- Unfallversicherung
Die Unfallversicherung bezahlt die Behandlung für Menschen,
die einen Unfall hatten.
Gesundheit von Menschen und Tieren
Die Menschen und Tiere in der Schweiz sollen gesund leben können.
Deshalb sind unsere Aufgaben und Ziele:
- Jeder Mensch in der Schweiz hat das Recht
auf medizinische Behandlung. - Medikamente müssen wirksam und sicher sein.
- Alle Tiere müssen gesund und gut leben können.
Förderung von Kultur und Film
Das EDI ist zuständig für Kultur in der Schweiz.
Kultur bedeutet zum Beispiel:
- Sprachen
- Musik
- Kunst
- Theater
- Spezielle Bauwerke
Das EDI unterstützt auch Künstlerinnen und Künstler in der Schweiz.
Das bedeutet: Das EDI gibt Geld für Filme, Theater, Musik und Kunst.
Gleich-Berechtigung
Gleich-Berechtigung bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
In der Schweiz leben viele verschiedene Menschen:
Frauen, Männer, Kinder, Menschen mit und ohne Behinderungen.
Sie leben alleine, zu zweit, mit Freunden oder in Familien zusammen.
Alle diese Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Statistik
Statistik bedeutet: Zählen und aufschreiben.
Das EDI ist zuständig für wichtige Informationen über die Schweiz.
Das EDI zählt darum wichtige Dinge und schreibt sie auf.
Zum Beispiel:
- Wie viele Frauen leben hier? Oder wie viele Kinder?
- Wie viele Unternehmen gibt es in der Schweiz?
- Wie viele Menschen arbeiten? Und wie viel arbeiten sie?
- Wie viele Menschen leben mit einer Behinderung?
Wetter-Vorhersagen
Eine Wetter-Vorhersage ist ein Wetter-Bericht.
Im Internet oder im Radio oder am Fernsehen gibt es den Wetter-Bericht.
Dort erfährt man: Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen?
Das ist wichtig für viele Berufe.
Zum Beispiel für Pilotinnen und Piloten.
Rassismus
Das EDI kämpft gegen Rassismus.
Rassismus bedeutet:
Es gibt Menschen, die andere Menschen schlecht behandeln.
Sie behandeln die anderen Menschen schlecht,
weil die anderen Menschen zum Beispiel
aus einem anderen Land kommen
oder eine andere Hautfarbe haben.
Das ist nicht gut.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.